|
Umfrage: Ohrenblicke live
|
| Verfasser |
Nachricht |
Ohrenblicker
Vollaudiot
Gruppe: Vollaudiot
Status:
|
Umfrage: Ohrenblicke live
In Folge 21 habe ich dazu aufgerufen Ideen für die nächste Ohrenblicke-Live-Show zu äußern. Da die meisten wahrscheinlich eine E-Mail schreiben werden, möchte ich das hier mal sammeln und um weitere Meinungen bitten!
Mein persönliches Fazit ist:
Live macht einfach mehr Spaß. Man bekommt im Gegensatz zum Podcasting direkte Reaktionen, kommt in Kontakt mit Hörern (real, nicht nur per E-Mail) und selbst eine schlechte Show erntet in den meisten Fällen Applaus, während ein aufwändiger Podcast oftmals nur wenig Kommentare bekommt. Okay, dafür bekommt man im Podcast auch nur virtuelle Prügel, während es weitaus unangenehmer ist, einen Raum mit einem unzufriedenen Publikum zu teilen. Auch sowas habe ich schon mal erlebt und da sehnt man sich regelrecht nach den harmlosen Kommentar-Trollen. 
Meine Ideen für die nächste Show:
Das Ganze soll noch interaktiver werden, das Publikum soll mehr einbezogen werden. Ein Hörer schrieb mir bereits, dass sicher mehr Leute kommen, wenn ich das nicht allein mache. Okay, dafür muss ich dann aber auch die Gage teilen. Naja, ich denke, dass die Show abwechslungsreicher wird, wenn ich ein, zwei Gäste dabei habe. Ich habe hier ja einige Kontakte zu Kleinkünstlern und das wäre kein Problem. Auf keinen Fall will ich mit einer "Podcast-Show" oder ähnlichem werben, denn das Wort Podcasting schreckt doch eher ab, wie man auch wieder bei der Podcon sah, auf der fast nur Podcaster zu Besuch waren. Ich denke aber, dass es auch ganz nett wäre, andere Podcaster zu Gast zu haben, z.B. die Warteschleifen, den Funker oder den Dübel (der ja auch schon mal live-Ambitionen hatte).
Meine "Hausbühne" ist übrigens das Verlängerte Wohnzimmer in Friedrichshain, nicht größer als das Kino in Saarbrücken. Mit viel Publikum ist da nicht zu rechnen, aber ich will auch noch üben, bevor ich die großen Stadien anstrebe. 
Ideen und Diskussionen sind erwünscht (für die Teilnahme am Gewinnspiel zählt ab sofort auch ein Beitrag im Forum).
Nicht vergessen an der Umfrage teilzunehmen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2009 13:32 von Ohrenblicker.
|
|
12.12.2009 18:00 |
|
|
Ohrenblicker
Vollaudiot
Status:
|
RE: Ideen für die nächste Live-Show
Ich habe die Umfrageoptionen dahingehend geändert, dass man bei den Eintrittspreisen nur eine Option angibt, da das offenbar missverstanden wurde (entsprechend habe ich das Ergebnis angepasst, indem ich pro Teilnehmer nur den höchsten Wert stehenlassen habe).
|
|
13.12.2009 23:03 |
|
|
SunnyMerle
Lieblingshörer
Gruppe: Lieblingshörer
Status:
|
RE: Umfrage: Ohrenblicke live
Wie schon im Kommentar verfasst, tolle Sache so ein Live-Ohrenblick. Es ist ein bisschen schwierig sich wirklich nur auf einen Punkt der Abstimmung festzulegen.
So währe beispielsweise der Punkt "in meiner Nähe" sehr, sehr dehnbar für mich. Zumal ich mehr als einmal im Jahr Richtung Bonn fahre, einmal im Jahr nach Düsseldorf und wenn alles gutgeht fahre ich nächstes Jahr auch wieder nach Frankfurt. Trotzdem liegt die Schmerzgrenze irgendwie doch bei 200 Kilometer.
Dennoch währe es sinnvoll diese Auftritte mit einer anderen Veranstaltung zusammenzulegen. Der Punkt Kosten würde sich für alle Veranstalter irgendwie relativieren und wahrscheinlich sich auch für die Besucher bei vertretbaren Preisen einpendeln, WEIL ja mehr als ein Auftritt da ist.
Dennoch 15 Euro sind meiner Meinung nach immer ein vertretbarer Preis, schon beim Kabarett bezahlt man schließlich um 10 oder 12 Euro.
Mit originellen Ideen und Interaktion kann man das Publikum mit sowas sicher über eine Stunde lang unterhalten. 
Mit Sicherheit. Osnabrück ist irgendwie eine Stadt des Kabaretts, es gibt sogar ein Festival jedes Jahr, vielleicht währe es ganz interessant in dem Bereich mal anzufragen ob man da auftreten darf? Ich kenn mich zwar nicht aus wie genau das funktioniert... aber vielleicht ist es ja ein Denkanstoß.
Viel Erfolg weiterhin.
Thera are 4 types of people in this world:
1. Those who makes things happen.
2. Those who watch things happen.
3. Those who wonder what happend and
4. Those who don´t realise that anyhting has happend.
|
|
15.12.2009 14:11 |
|
|
Ohrenblicker
Vollaudiot
Status:
|
Hallo SunnyMerle, danke für deine Ausführungen! Kann es sein, dass du das missverstanden hast? Man kann mehrere Punkte auswählen, nur bei den Eintrittspreisen sollte man sich logischerweise für einen entscheiden (wer 15 Euro zahlen würde, würde natürlich auch 5 Euro zahlen). Das Umfrage-Tool der Forensoftware erlaubt leider nur eine Frage pro Thread, sonst hätte ich das auf mehrere Fragen aufgeteilt.
|
|
15.12.2009 14:52 |
|
|
coke
Lieblingshörer
Status:
|
... hätte fast noch "Mehr Podcast-Folgen wären mir lieber als Live-Shows." angeklickt -- aber ich nehme doch hoffentlich richtig an, dass die Live-Shows auch ihren Weg in den Podcast finden?
There are 10 types of people in the world:
those who understand binary and those who don't.
|
|
18.12.2009 12:29 |
|
|
Ohrenblicker
Vollaudiot
Status:
|
... hätte fast noch "Mehr Podcast-Folgen wären mir lieber als Live-Shows." angeklickt -- aber ich nehme doch hoffentlich richtig an, dass die Live-Shows auch ihren Weg in den Podcast finden?

Also, erst mal zur Beruhigung: Geplant sind für 2010 regelmäßige Podcastfolgen (wenn auch nicht immer in der aufwändigen, langen Form wie in den letzten Jahren). Aber das startet wohl auch erst, wenn die neue Website fertig ist (habe da gerade keine Zeit zu).
Die Live-Show wird was eigenes. So wie es jetzt aussieht, wird sie vorerst nicht im Podcast zu hören sein. Denn wenn ich die Show wirklich in verschiedenen Städten spiele, soll sie ja noch niemand vorher hören können. Vielleicht gibt's sie dann später mal im Podcast. Aber die live-Aufnahme ist mit zusätzlichem Aufwand verbunden und in Saarbrücken konnte ich das auch nur machen, weil mich ein Kollege mit Equipment unterstützt hat. Der Stressfaktor live + Aufnahme ist mir aber zu hoch, wenn ich es allein mache.
Naja, erst mal ein paar Abende in Berlin machen und dann weitersehen. Vielleicht floppt es ja auch. 
Danke schon mal für das bisherige Feedback.
Apropos: In Saarbrücken waren 25 Leute, 17 davon haben meinen Feedbackbogen abgegeben. Der Podcast hat Downloadzahlen im vierstelligen Bereich. Zur letzten Folge gibt es trotz Gewinnspiel bislang nur 8 Kommentare und ein paar E-Mails (was für Podcastverhältnisse sehr viel ist). Ein klarer Pluspunkt für live-Shows. Ist einfach geselliger sowas.
|
|
18.12.2009 13:50 |
|
|
Meiky
Lieblingshörer
Status:
|
Also ich finde es eine super Idee, dieses live zu sehen.
Durch unser Kleinkunsttheater hier, hab ich schon soviel Dinge live erlebt, von denen man nicht denken würde, das dies live möglich wäre.
Mit Sicherheit wären solche Live-Shows gerade in so Kleinkuntstheater hervorragend um es auch bekannter zu machen. Wobei nach meiner Erfahrung hier aus der Gegend mit Sicherheit sehr wenige kommen würden, würde man dies als Solches ankündigen für einen Abend.
Jedoch, die Show-Mischprogramm, gerade hier zu Weihnachten, wären sicher genial für eine Ohrenblicke-Live-Show um es den Leuten näher zu bringen.
Denn bei den Showabend teilen sich ja mehrere Künstler nacheinander die Bühne und die Leute kommen eben wegen der Buntheit des Programms. Stell Dir vor und dann kommst Du, etwas, was man sonst so nich nicht gehört hat. Ich finde so etwas fördernd für den Bekanntheitsgrad um dann mal nen Abend und das Theater allein füllen zu können.
Gruß Meiky
PS: Ach so das Fassungsvermögen des Kleinkunsttheaters ist bei uns hier ausverkauft 100 Plätze. Also kein Stadion, aber ich bin eben wegen der Wohnzimmergmütlichkeit dort, es soll ja wirken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.01.2010 21:23 von Meiky.
|
|
01.01.2010 21:21 |
|
|
Meiky
Lieblingshörer
Status:
|
Lieber Jens,
im übrigen ist es hier so, das so ein Kleinkunstabend 15-22,50 Euro kostet. Je nach Aufwand, Art und Künstler der kommt.
Und die weitläufige Meinung, der Zuschauer, die so im kleinen, öfter mal gefragt werden, sind über die Hälfte auch stets bereit mehr zu Zahlen für einen gelungen Live-Abend. Egal aus welcher Richtung der Kunst der bisher kam.....
|
|
01.01.2010 21:33 |
|
|
Ohrenblicker
Vollaudiot
Status:
|
100 Zuschauer wären schon mehr als ich zu träumen wage. 
Ich komme da gerne mal drauf zurück, wenn du irgendwas vermitteln kannst. Hier in Berlin gibt es einfach zu viele Bühnen und das Angebot ist übergroß, sodass ich schon ganz gerne auch woanders was machen würde.
|
|
01.01.2010 21:39 |
|
|
Meiky
Lieblingshörer
Status:
|
Das Theater gehört dem Marcelini, da lässt sich sicher mal was machen. Werde ihn mal darauf ansprechen und mal kucken was er so sagte denkt und plant...
Was auf alle Fälle klar ist, ist die Tatsache das es im Herbst und gerade zu Weihnachten natürlich am besten dort läuft.
Aber pssst, bei ihm haben sich schon einige Künstler ausprobiert...Jetzt im Februar ist sogar Kay Ray dort, wenn der Dir was sagt.
ähhh wollte sagen, der is zwar jetzt schrill, aber der is schon die etwas höhere Preislage für so ein Theater....
Hier ein Bericht vom Coburger iTV, so sähe es in der Zauberwelt aus. Tom war ja auch schon da, fand die Atmosphäre saugut.
http://www.itv-coburg.de/itv/show.php?we...12&media=f
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2010 08:09 von Meiky.
|
|
02.01.2010 03:04 |
|
|
|
|