|
Zoom H4n
|
| Verfasser |
Nachricht |
Ohrenblicker
Vollaudiot
Gruppe: Vollaudiot
Status:
|
Zoom H4n
Im Frühjahr kommt der neue Rekorder Zoom H4n auf den Markt. Das scheint ein heißer Kandidat für mich zu sein: Trotz der geringen Größe besitzt er XLR-Mikrophoneingänge mit Phantomspeisung, die man zusätzlich zu den eingebauten Mikros betreiben und somit 4-Spur-Aufnahmen durchführen kann. Der H2/H4 Produktdesigner wurde offenbar gefeuert und durch einen besseren ersetzt, der neue H4n sieht weder nach SciFi-Spielzeug (H4) noch nach Rasierapparat (H2) aus.
Daneben gibt es trotzdem noch einen Miniklinkeneingang z.B. für ein OKM, für Ohrenblickfänger nicht unwichtig - also ein Allround-Talent mit geringer Größe, ideal für unterwegs. Ob die neuen "digitally controlled, high-quality preamplifier" halten, was die Werbung verspricht, bleibt abzuwarten. Besser als die Rauschgeneratoren von Microtrack, H2 und Co. werden sie wohl hoffentlich sein. Mal sehen, was mein Kontostand bis dahin sagt.
Hier die Produktbeschreibung.
|
|
21.02.2009 13:58 |
|
|
Ohrenblicker
Vollaudiot
Status:
|
RE: Zoom H4n
Ich sehe gerade, Tascam legt nach und bietet demnächst den DR-100 an, ein vergleichbares Gerät, allerdings ist der Miniklinkeneingang nur ein Line-Eingang. Für OKM-Freunde, die keine XLR-Eingänge brauchen, könnte daher der billigere DR-07 ein interessanter Kandidat sein.
|
|
21.02.2009 14:20 |
|
|
Ohrenblicker
Vollaudiot
Status:
|
Zur Info: Voraussichtliches Lieferdatum für den Zoom H4n ist der 06. April 2009. Der Preis ist 350,- Euro.
|
|
13.03.2009 19:27 |
|
|
Meiky
Lieblingshörer
Gruppe: Lieblingshörer
Status:
|
Ahhh 350,- ok, noch biss mehr als der H4 (aber der macht mich weiterhin glücklich, mann muß net immer). Außerdem is der H4 ja abschreckend bei Überfällen, hehehehe. Sieht ja aus wie Elektroshocker.
Jetzt weis ich auch warum beim Händler der Preis für den H4 so gepurzelt ist die letzten Wochen.
|
|
18.03.2009 17:20 |
|
|
Ohrenblicker
Vollaudiot
Status:
|
So, nu isser bestellt. Möchte jemand meinen Microtrack kaufen?
|
|
08.04.2009 00:20 |
|
|
coke
Lieblingshörer
Status:
|
hast Du mal Link auf Deinen Microtrack? Und was soll er kosten?
There are 10 types of people in the world:
those who understand binary and those who don't.
|
|
11.04.2009 16:06 |
|
|
Ohrenblicker
Vollaudiot
Status:
|
Ich will ihn erst mal noch behalten für einen Vergleichstest der Vorverstärker mit dem H4n. Keine Ahnung, was er kosten soll. Wieviel haste denn übrig?
Bei Ebay ist neulich einer für 150 Euro weggegangen. Da wird sich der Verkäufer gefreut haben.
|
|
12.04.2009 20:21 |
|
|
coke
Lieblingshörer
Status:
|
... wie alt ist das Gerät?
100 EUR wirst Du sicher noch haben wollen, oder? Ansonsten würde ich mich auch an eBay orientieren..
So ganz ist mir im Moment aber nicht klar: hat das Gerät mit Zoom H2 vergleichbare/s Mikrophon/e? Oder braucht man für das Gerät zusätzlich eines?
There are 10 types of people in the world:
those who understand binary and those who don't.
|
|
12.04.2009 20:41 |
|
|
Ohrenblicker
Vollaudiot
Status:
|
Also, der Microtrack hat ein kleines Stereomikrofon zum aufstecken. Das hörst du im Prolog von Folge 16. Der ist in meinem Wohnzimmer aufgenommen.
Ein Soundvergleich mit dem Zoom H2 wäre sicher auch mal interessant. Vielleicht leihe ich mir einen aus und mache dann mal einen richtigen Vergleichstest.
Der Microtrack hat im Gegensatz zum H2 zusätzlich zu dem Miniklinken-Mikrofoneingang noch zwei symmetrische Klinkeneingänge mit "Phantomspeisung". Die Gänsefüßchen deshalb, weil es nicht die üblichen 48 Volt sind, sondern 30 Volt. Komischerweise ist im Netz inzwischen überall von 48 Volt die Rede, ich weiß nicht, ob man die Serie noch mal überarbeitet hat. Ich muss auch noch mal in meinen Unterlagen kramen. Jedenfalls hatte ich bislang keine Probleme mit Kondensatormikrophonen. Mehr Infos über den Microtrack gibt's hier:
http://www.lieblingshoerer.de/forum/show...php?tid=43
Mein Hauptkritikpunkt ist der nichtauswechselbare Akku und die etwas rauschenden Vorverstärker (die aber beim Zoom wohl auch nicht besser sind).
Wohlgemerkt, es ist die alte Version: Microtrack 24/96, nicht zu verwechseln mit der Weiterentwicklung, dem Microtrack II.
|
|
13.04.2009 22:30 |
|
|
Ohrenblicker
Vollaudiot
Status:
|
Der Musikversand meines Vertrauens hat zwar schon mein Geld, kann aber erst nächste Woche liefern, weil das Ding weg geht wie die Bild mit "Papst heiratet Paris Hilton" auf der Titelseite.
Übe ich mich also in Geduld...
|
|
22.04.2009 08:04 |
|
|
|
|