Antwort schreiben  Thema schreiben 
An die Sehenden: Wer von euch hat Blinde in seinem Umfeld?
Verfasser Nachricht
Ohrenblicker
Vollaudiot

Gruppe: Vollaudiot
Status: Offline
Beitrag: #1

An die Sehenden: Wer von euch hat Blinde in seinem Umfeld?

Da diese Rubrik ein wenig eingestaubt ist, möchte ich mal den Versuch starten sie wiederzubeleben.

Wer von euch kennt Blinde, hat vielleicht sogar blinde Familienangehörige oder Freunde?

Ich habe bei Gesprächen mit Blinden erfahren, dass es hin und wieder Berührungsängste gibt, also z.B. trauen sich die Menschen nicht, einem Blinden über die Straße zu helfen, aus welchen Gründen auch immer.

Als ich zum ersten Mal näheren Kontakt zu einem Blinden hatte, war ich auch ein wenig verkrampft und hatte Angst etwas falsch zu machen. Man macht sich anfangs tatsächlich schon Gedanken, wenn man Sätze sagt wie: "Wir sehen uns dann nächste Woche!"

Inzwischen bin ich da wesentlich lockerer und weiß, dass auch Blinde schon mal Witze über ihre Behinderung machen (sicher nicht alle) und dass das Wort "sehen" keineswegs tabu im Wortschatz eines Blinden ist.

Die andere Sache ist die, dass man Blinden Menschen natürlich helfen will, dort, wo sie allein nicht weiterkommen, dass man sie aber andererseits nicht "bemuttern", also nicht übertrieben fürsorglich behandeln will. Auch hier bin ich inzwischen etwas weiter und frage einfach, wie und wo ich helfen kann.

Wie sind eure Erfahrungen?

Natürlich freue ich mich auch über Beiträge von Blinden, falls hier noch welche mitlesen. Zwinkern

07.02.2009 15:42Beitragsfunktionen überspringen
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DerDübel
Lieblingshörer

Gruppe: Lieblingshörer
Beitrag: #2

RE: An die Sehenden: Wer von euch hat Blinde in seinem Umfeld?

Ohrenblicker schrieb:
Inzwischen bin ich da wesentlich lockerer und weiß, dass auch Blinde schon mal Witze über ihre Behinderung machen (sicher nicht alle) und dass das Wort "sehen" keineswegs tabu im Wortschatz eines Blinden ist.
Ende Zitat

Vielleicht jetzt ein wenig offtopic, aber kürzlich hatte ich da auch so ein grenzwertiges Erlebnis zum Thema "Humor und Behinderung". Ich habe mir den Film "Wo ist Fred" mit Till Schweiger und Christoph Maria Herbst angesehen. Zwar wusste ich, daß es in der Komödie um einen Typen geht, der sich als Behinderter ausgibt, allerdings fand ich einige Gags dann doch eher zum fremdschämen. Es schwirrte immer die "Darf man das?" Frage im Kopf herum. Trotzdem ich ein grosser Freund des schwarzen Humors bin... so richtig geniessen konnte ich den Film nicht, allerdings war das auch nicht Schweigers beste Rolle, aber das soll ja hier keine Filmkritik werden. Lächeln

In dem Film gibt es aber nicht nur Schauspieler, die Behinderte spielen, sondern auch echte Behinderte. Aber hier könnte man dann auch wieder auf Alibi-Behinderte schliessen, ähnlich wie man bei einem Türkenwitze erzählenden Kaya Yanar sagt, der ist Türke ... der darf das.

Vielleicht sollte man es auch einfach so sehen wie Harald Schmidt, von dem ich folgendes Zitat gefunden habe: "Auch Behinderte haben das Recht darauf, verarscht zu werden."

Persönlich habe ich übrigens noch keine Erfahrungen mit Behinderten gemacht. Vielleicht ist das auch der Grund dafür, daß ich mit diesem Film so meine Probleme hatte.

.. und wech

Der Dübel
http://www.duebelsgeistesblitz.de
07.02.2009 20:46Beitragsfunktionen überspringen
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kai Onken
Lieblingshörer

Beitrag: #3

Bei uns in der Gegen gibt es auch eine blinde Frau, die auch mal mit dem Bus fährt. Doch leider hört man immer wieder wie Kinder und am schlimmsten Jugendliche die entweder Beleidigungen tuscheln oder (nur bei den ganz bösen Jungs!) die arme Frau sogar richtig angepöbelt mit Sätzen wie: Guck mich nicht so dumm an! oder Nimm deinen dummen Hund weg!. Solchen Menschen kann man echt mal was wünschen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2010 09:13 von Kai Onken.

06.06.2010 09:11Beitragsfunktionen überspringen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ohrenblicker
Vollaudiot

Gruppe: Vollaudiot
Beitrag: #4

Kai Onken schrieb:
Solchen Menschen kann man echt mal was wünschen.
Ende Zitat

Wobei ich mir jetzt die Frage stelle, ob die anderen Fahrgäste im Bus passiv bleiben oder den asozialen Jugendlichen mal die Meinung sagen. So ein Verhalten von Jugendlichen zeigt ja auch ein gewisses Minderwertigkeitsgefühl: Man sucht sich jemanden, der schwächer ist, um sich in der Gruppe zu profilieren. Das gab es wohl schon immer in der Menschheitsgeschichte und macht wieder einmal deutlich, dass wir uns in der evolutionären Entwicklung von den Tieren nicht so weit entfernt haben, wie wir es uns manchmal einreden.

06.06.2010 13:18Beitragsfunktionen überspringen
Kai Onken
Lieblingshörer

Beitrag: #5

Natürlich hab ich den Jungs mal meine Meinung gesagt und dann wurden die großen Pöbel aber ganz kleinlaut. Leider stellt man immer wieder fest, dass die Zivilcourage in Deutschland nicht sehr gut ist. Und bei etwa hundertsechzigtausend Blinden in Deutschlan glaube ich, dass einige Lieblingshörer auch noch Erfahrungen mit Blinden in ihrer Umgebung haben.

13.07.2010 23:06Beitragsfunktionen überspringen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Barrieren für Blinde im Internet Ohrenblicker 3 941 11.06.2008 13:40
Letzter Beitrag: Ohrenblicker
  Die Idee hinter dem Forum für Blinde und Sehende Ohrenblicker 0 696 22.05.2008 02:34
Letzter Beitrag: Ohrenblicker

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen
Gehe zu Forum: