Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (3): « Erste [1] 2 3 Nächste > Letzte »
Ohrenblicke-Downloadshop
Verfasser Nachricht
Ohrenblicker
Vollaudiot

Gruppe: Vollaudiot
Status: Offline
Beitrag: #1

Ohrenblicke-Downloadshop

Es gibt ihn schon etwas länger, aber nun ist er offiziell: Der Ohrenblicke-Downloadshop.

Schon länger habe ich nach einer unkomplizierten Vertriebsmöglichkeit für meine audiotischen und musikalischen Einfälle gesucht, ohne mich an ein Label oder die GEMA binden zu müssen. Bei der Produktion des Ohrenblicke-Podcasts fallen einige Nebenprodukte an, die es verdient hätten, auch außerhalb des Podcasts gehört zu werden.

Da der Podcast kostenlos und werbefrei bleiben soll, möchte ich den Hörern die Möglichkeit bieten, mich durch den Kauf von Hörspielen, Musik etc. ein wenig zu unterstützen. Natürlich bin ich realistisch genug, um zu wissen, dass sich die Produktion mit ein paar Downloadverkäufen nicht finanzieren lässt, aber auch der längste Weg beginnt mit dem Aufbruch und durch den Kauf meiner Ohrenware können mir Hörer auch ein wenig Anerkennung für meine Arbeit zukommen lassen. Und ich möchte auch ein wenig das Bewusstsein schaffen, dass künstlerische Arbeit einen Wert hat und dass ich hochwertigere Sachen anbieten kann, wenn ich Geld damit einnehme.

Gestartet habe ich den Shop mit unserer Hörspielproduktion Die Entzauberflöte, seit ein paar Tagen gibt es zusätzlich fünf Tracks mit Musik aus Folge 14, die ein wenig sorgfältiger und aufwändiger produziert wurde als bei vergangenen Folgen. Die Soundqualität ist außerdem durch die größere Bitrate besser als im Podcast und es gibt keinen lästigen DRM-Kopierschutz wie bei vielen anderen Downloadportalen.

Ich hoffe, dass dieses Angebot eifrig genutzt wird, denn dann wird es in Zukunft weitere Sonderproduktionen geben. Und keine Sorge: Der Podcast bleibt kostenlos!

Ideen für neue Produkte gibt es viele. Hier ein paar Beispiele:

• Ein Reisebericht über unsere Australientour 2002/2003
  • Eine Fortsetzung der Sockengeschichte aus Folge 3 (es existiert tatsächlich schon sowas, ich habe das im letzten Jahr für einen Hörspielwettbewerb produziert, ich könnte mir auch eine Serie vorstellen)
  • Weitere meiner Songs (ich habe gerade im Jahr 2005 einige Songs geschrieben, die auf Kleinkunstbühnen aufgeführt wurden. Es gibt noch keine Studioaufnahmen davon, weil sich das bislang nicht lohnte.)
  • Satirische Märchen mit dem dicken Lauschbär (das Wort Ohrenbär ist leider geschützt)
  • Musik aus vergangenen Podcast-Folgen, neu produziert
  • Hörbücher, selbst gelesen sowie eigene Texte und Hörspiele mit Profisprechern aufgenommen
  • Da ich über den Shop die Möglichkeit habe, mit der GEMA abzurechnen, könnte ich sogar Cover-Versionen bekannter Songs anbieten (wie wär's mit einer Ukulelenversion von "Ring of Fire"? Zwinkern)
  • Vieles mehr und die Lieblingshörer dürfen natürlich auch Wünsche äußern und ich werde dazu hier die ein oder andere Umfrage durchführen

Diese Ideen kann ich natürlich nur umsetzen, wenn mein Shop erfolgreich ist.

Wie ihr mich unterstützen könnt

Ich nutze das Potatosystem, das vom Fraunhofer Institut entwickelt wurde. Es bietet mir zunächst die Möglichkeit, kostenlos einen Downloadshop zu betreiben. Was mir dort gut gefällt, sind die zahlreichen Abrechnungsmöglichkeiten. Dort kann man auch ohne Kreditkarte und ohne Paypal-Konto bestellen.

Der weitere Vorteil ist, dass Hörer und Fans mich durch den Weiterverkauf unterstützen können und dafür eine kleine Provision erhalten. D.h. jeder, der einen Download kauft, darf ihn auf seiner eigenen Website weiterverkaufen, bekommt 10% des Verkaufspreises, ohne sich an einen Konzern wie Amazon zu verkaufen, sondern einen Künstler direkt zu unterstützen (ich selbst bekomme 55% des Verkaufspreises, habe dafür aber keine Kosten für den Shop, wenn der Shop gut läuft, kann ich auch andere Konditionen nutzen). Das Potatosystem bietet dafür "Widgets" an, die man in seine Homepage einbinden kann. Weitere Informationen über das Potatosystem (ich bin froh, dass es nicht Tomatosystem heißt Zwinkern).

Fragen, Anregungen, Kritik und Diskussionen hierzu sind erwünscht!

18.12.2008 09:32Beitragsfunktionen überspringen
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
coke
Lieblingshörer

Gruppe: Lieblingshörer
Beitrag: #2

RE: Ohrenblicke-Downloadshop

(Nur ganz kurz: die Datei "album.zip" ist bei mir nach dem Download defekt, die Downloads der einzelnen MP3s aber haben geklappt. album.zip ist bei mir 5.150.697 Bytes groß. Gruß, - Coke)

C:\temp>unzip -t album.zip
Archive: album.zip
End-of-central-directory signature not found. Either this file is not a zipfile, or it constitutes one disk of a multi-part archive. In the latter case the central directory and zipfile comment will be found on the last disk(s) of this archive.

There are 10 types of people in the world:
those who understand binary and those who don't.
19.12.2008 22:34Beitragsfunktionen überspringen
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ohrenblicker
Vollaudiot

Beitrag: #3

Hallo Coke, ich habe das vor ein paar Tagen noch getestet, da hatte es funktioniert. Und ein paar andere haben es auch schon runtergeladen. Der Defekt muss wohl beim Download aufgetreten sein, denn das Album ist weitaus größer.

Du kannst das Album so oft herunterladen wie du willst, ohne erneut dafür zu zahlen. Aber es hat ja mit den Einzelfiles geklappt. Danke für den Kauf!

19.12.2008 22:40Beitragsfunktionen überspringen
DerDübel
Lieblingshörer

Beitrag: #4

Mir gings genauso wie dem Coke. Irgendwas muss da mit dem Gesamtalbum im Argen sein. Aber der Download der Einzel-MP3s lief problemlos.

.. und wech

Der Dübel
http://www.duebelsgeistesblitz.de
19.12.2008 23:51Beitragsfunktionen überspringen
Ohrenblicker
Vollaudiot

Beitrag: #5

Danke für den Hinweis, da scheint tatsächlich ein Fehler vorzuliegen. Ich werde den Support informieren.

19.12.2008 23:54Beitragsfunktionen überspringen
Dicker Lauschbär
1-Euro-Jobber

Gruppe: Lieblingsmoderator
Beitrag: #6

Der Download funktioniert jetzt wieder.

Dumdidumdidum, brumm, brumm!
20.12.2008 21:40Beitragsfunktionen überspringen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ohrenblicker
Vollaudiot

Beitrag: #7

Danke! Gute Arbeit! Dafür kriegste am Sonntag 'ne Stunde früher frei.

20.12.2008 21:41Beitragsfunktionen überspringen
DerDübel
Lieblingshörer

Beitrag: #8

Mensch, Jens. Pass doch mal auf Deinen Bär auf. Kaum gibts Du ihm mal ne Stunde frei, schon rennt er zum Norman in die Podparade und lässt Deinen Song dort spielen.

.. und wech

Der Dübel
21.12.2008 21:16Beitragsfunktionen überspringen
Ohrenblicker
Vollaudiot

Beitrag: #9

Das ist schon in Ordnung so. Er übernimmt auch Manager-Aufgaben. Inzwischen hat er die Jungs vom Potato-System bestochen, damit ich unter die Top 40 komme.

Und wer für mich bei der Podparade votet, hat bei Wilson einen Cocktail frei. Also, bitte nicht als Bestechung sehen, sondern als Drohung. Zwinkern

22.12.2008 06:36Beitragsfunktionen überspringen
DerDübel
Lieblingshörer

Beitrag: #10

Ohrenblicker schrieb:
Und wer für mich bei der Podparade votet, hat bei Wilson einen Cocktail frei. Also, bitte nicht als Bestechung sehen, sondern als Drohung. Zwinkern
Ende Zitat

In diesem Fall müsste ich nochmal ganz fix den Norman anmailen, ob ich an meiner Stimmvergabe noch was ändern kann.

.. und wech

Der Dübel
22.12.2008 13:50Beitragsfunktionen überspringen
Seiten (3): « Erste [1] 2 3 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuer Ohrenblicke-Claim Ohrenblicker 69 4.330 05.03.2010 17:54
Letzter Beitrag: Ohrenblicker
  Umfrage: Ohrenblicke live Ohrenblicker 10 1.730 02.01.2010 14:13
  Ohrenblicke live Ohrenblicker 16 1.184 09.12.2009 13:50
  Ohrenblicke-Folgen zu lang? Ohrenblicker 5 514 28.11.2009 19:13
Letzter Beitrag: Rrrolf