Antwort schreiben  Thema schreiben 
Skandal: Zensur bei EMMA
Verfasser Nachricht
Ohrenblicker
Vollaudiot

Gruppe: Vollaudiot
Status: Offline
Beitrag: #1

Skandal: Zensur bei EMMA

Ich bin kein Blogger und ich möchte auch keiner werden. Aber manchmal wäre es schon ganz praktisch: Denn was gibt es Schöneres für einen Blogger als einen echten Skandal aufzudecken? Ich habe nämlich einen gefunden, jawohl!

Dann decke ich ihn eben im Lieblingshörerforum auf und erfreue mich daran, dass zumindest meine drei, vier regelmäßigen Besucher davon erfahren.

Nun aber zum Skandal. Am 1. April 2006 veröffentlichte die Online-Ausgabe des Berliner Tagesspiegels einen von mir verfassten Aprilscherz. Den hatte ich im Rahmen eines Online-Spiels geschrieben, das der Tagesspiegel auch heute noch durchführt. Das Spiel heißt Sensation! und ist ein witziges Zeitungsspiel, das nach folgendem Prinzip funktioniert: Man schreibt in einer vorgegebenen, recht knapp bemessenen Zeit einen Nonsens-Artikel. Damit es nicht zu einfach wird, werden per Zufallsgenerator vier Pflichtwörter vorgegeben, die man im Text verwenden muss, sonst wird die Story vom System abgelehnt. Die anderen Mitspieler können Artikel bewerten. Aus den beliebtesten Beiträgen wird dann eine Zeitung mit lauter unsinnigen Artikeln generiert. Nun ja, das machen andere Verlage ja ähnlich, wenn auch ohne Spielcharakter. Zwinkern

Das Spiel hatte mir so gut gefallen, dass ich dem Tagesspiegel damals sogar ein Podcast-Konzept dazu angeboten hatte, aber leider war das Budget dafür nicht da.

Die Redaktion dieses Spiels hatte Ende März 2006 dazu aufgerufen Aprilscherze zu verfassen, die besten sollten dann in der echten Online-Ausgabe des Tagesspiegels erscheinen. Ich schrieb eine kleine Satire über den Berliner Fernsehturm mit dem Titel "Alice Schwarzer fordert Telespargel-Abriss", die Pflichtwörter waren anämisch, Flower-Power, wackelt und Wille.

Zitat:
Alice Schwarzer fordert Telespargel-Abriss

Politisch inkorrekt sei dieser "gigantische Phallus am Alexanderplatz", wetterte Frauenrechtlerin Alice Schwarzer bei ihrem jüngsten Berlin-Besuch. Solche frauenfeindlichen Symbole seien nicht mehr zeitgemäß und gehören abgerissen. So zeigt dann auch das Titelblatt ihrer Zeitschrift "Emma" den Berliner Fernsehturm in ungewohnter Pose: Er wackelt nicht mehr stolz emporragend im Wind, sondern hängt ab der Mitte traurig nach unten. Die Überschrift "Abriss statt Penis" lässt keine Zweifel offen: Schwarzer meint es bitterernst mit ihrem Willen, dem Fernsehturm den feministischen Gnadenstoß zu versetzen - das Wahrzeichen von Berlin steht auf dem Prüfstand der Political Correctness.

Kommenden Sonntag will Schwarzer eine Demonstration veranstalten und Unterschriften zum Abriss des "Telespargels" sammeln, der von den Ost-Berlinern zu DDR-Zeiten auch liebevoll "Renommier-Pimmel" genannt wurde. Schwarzer: "Es wird Zeit, dass dieses sozialistische Potenzprotzmonument aus der Landschaft unserer Hauptstadt verschwindet. Es ist nicht nur politisch untragbar, sondern es spricht der gesamten Frauenbewegung Hohn!"

Der regierende Bürgermeister Klaus Wowereit sieht der Sache gelassen entgegen: "Ich sehe Schwarzers anämische Aktion als ein letztes Aufrichten, ähm, ich meine Aufbäumen gegen die Tatsache, dass sie als Kämpferin für Frauenrechte seit der Flower-Power-Zeit nach und nach an Bedeutung verloren hat. Ein Abriss des Fernsehturms ist absurd. Ich sage nur: Er steht und er wird auch weiterhin stehen!"Ende Zitat

Wie schon erwähnt, wurde dieser Artikel am 1. April veröffentlicht. Durch einen Zufall musste ich heute wieder an diese Geschichte denken und nutzte die Suchmaschine meines Vertrauens, um zu sehen, ob er noch im Netz steht. Ich fand ihn auf der Seite des Sensation!-Spiels und, wer hätte das gedacht, auf einer Archiv-Seite der Zeitschrift EMMA, ganz unten. Ein Artikel von mir bei EMMA, dass ich das mal erleben würde!

Nun ja, ich weiß nicht, ob EMMA die Genehmigung hatte, diesen Artikel zu veröffentlichen, das interessiert mich auch nicht. Brisant ist die Tatsache, dass ein einziger Satz gestrichen wurde, den ich Klaus Wowereit in den Mund gelegt hatte und der die sinkende Bedeutung von Alice Schwarzer ansprach. Da ist die Emma-Redaktion dann mal schnell mit dem Rotstift (auch so ein Phallussymbol) drübergegangen.

EMMA streicht Schwarzer-kritischen Satz

Was lernen wir daraus?

Die Schwarzer hat ganz couragiert
die Frauenwelt emanzipiert
Doch wenn sie jemand kritisiert
satirisch sich nur amüsiert
Dann wird das nicht gern akzeptiert
stattdessen munter wegzensiert
Das hat mich doch sehr irritiert
dass EMMA sich gar so blamiert
humorlos schwach sich präsentiert
Was ihr nicht passt, das wird kastriert!

06.08.2008 00:11Beitragsfunktionen überspringen
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Skimi
Groupie

Gruppe: Lieblingshörer
Beitrag: #2

RE: Skandal: Zensur bei EMMA

Regelmäßiger Leser Nummer 5 über RSS feed: Du bist so witzig Lächeln Und was die Redaktion der EMMA da liefert ist peinlich. Eigentlich würde ich ja keine Absicht unterstellen - aber es liegt so auf der Hand. Hast Du mal angefragt, versucht ein offizielles Statement zu bekommen?

... auch wenn sich alle einer Meinung sind, bedeutet das nicht, dass sie Recht haben.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2008 06:52 von Skimi.

06.08.2008 06:50Beitragsfunktionen überspringen
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ohrenblicker
Vollaudiot

Beitrag: #3

Das habe ich ja erst gestern entdeckt und die Sache liegt schon zwei Jahre zurück. Wahrscheinlich erinnern die sich gar nicht mehr daran. Letztlich ist mir das ja egal, wer liest schon EMMA? Zwinkern Es ist halt peinlich für das Blatt, denn ich glaube nicht, dass das Zufall ist. Den Text kürzen, okay, aber wenn nur ein Satz rausfliegt, zudem noch ein kritischer, dann ist das meiner Meinung nach keine Kürzung, sondern Zensur. Schließlich war es nur Satire, damit hätte man souveräner umgehen können. Ich glaube auch nicht, dass die eine Genehmigung vom Tagesspiegel hatten, das zu veröffentlichen.

Naja, ich find's halt schon lustig, mal von EMMA zensiert zu werden Zwinkern

06.08.2008 08:51Beitragsfunktionen überspringen
coke
Lieblingshörer

Beitrag: #4

... hey, das Gedicht am Ende ist der Text für den Welthit, den Du gerade komponierst, richtig?!? Zwinkern

Zur Sache: nicht, dass ich A. S. oder Emma verteidigen möchte, aber vielleicht wollten sie nicht zensieren, sondern hatten einfach Angst, den guten Klaus einen solchen Text gesprochen haben zu lassen?

Egal -- der Text ist klasse, das Gedicht ist einfach nur noch klasse!

Zwinkern
- Coke

There are 10 types of people in the world:
those who understand binary and those who don't.
07.08.2008 23:14Beitragsfunktionen überspringen
Ohrenblicker
Vollaudiot

Beitrag: #5

coke schrieb:
... hey, das Gedicht am Ende ist der Text für den Welthit, den Du gerade komponierst, richtig?!? Zwinkern
Ende Zitat

Ganz sicher nicht. Wenn es ein Welthit werden soll, dann muss es schon ein Liebeslied sein! Und das widme ich mit Sicherheit nicht Alice Schwarzer.

coke schrieb:
sondern hatten einfach Angst, den guten Klaus einen solchen Text gesprochen haben zu lassen?
Ende Zitat

Der war gut.Grinsen EMMA nimmt Rücksicht auf den armen Wowereit! Nee, die Quelle steht doch in roter Schrift darunter: "Der Berliner Tagesspiegel am 1. April". Ist doch ersichtlich, dass EMMA für den Inhalt nicht verantwortlich ist. Ich glaube außerdem micht, dass Wowi EMMA liest Zwinkern

07.08.2008 23:42Beitragsfunktionen überspringen
McMoritz
Lieblingshörer

Beitrag: #6

Wowi hat kein EMMA-Abo?
Ein Schock nach dem anderen...

Auf der EMMA Seite steht sogar:
Was so geplaudert wird in der Nation über Alice & Emma … Und eine echt gute Idee im Berliner Tagesspiegel!

Siehste, nun haste also Frau Schwarzer inspiriert. DAS kann auch nicht jeder von sich behaupten.

Rosarote Grüßle vom Moritz

10.08.2008 12:07Beitragsfunktionen überspringen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ohrenblicker
Vollaudiot

Beitrag: #7

Langsam kommen wir uns doch wieder näher....

27.07.2010 21:29Beitragsfunktionen überspringen
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen
Gehe zu Forum: