08.06.2008, 12:36
Als Tonmensch interessiere ich mich natürlich besonders für die emotionale Wirkung von Klängen im Film. Oftmals nimmt man sowas ja nur unbewusst wahr und merkt gar nicht, welchen großen Anteil das Sounddesign daran hat, ob es einen gruselt, ob man Adrenalin produziert oder ob eine Szene besonders komisch wirkt. Das genaue Hinhören gehört zu meinem Beruf, deshalb versuche ich durch meinen Podcast auch andere dazu zu bringen, einmal bewusster hinzuhören. Daher meine Frage: Bei welchem Film ist euch schon mal bewusst eine Wirkung des Sounds aufgefallen?
Ich nenne mal ein Beispiel, das mir immer sofort einfällt, obwohl ich den Film schon seit ewigen Zeiten nicht mehr gesehen habe: Der Film Shining von Stanley Kubrick. In einer Szene sieht man den kleinen Jungen auf seinem Dreirad durch die Gänge fahren und das Geräusch steht dabei sehr im Vordergrund, auch der Klangunterschied der verschiedenen Bodenbeläge springt einem geradezu ins Gesicht und bekommt im Zusammenhang mit der düsteren Atmosphäre des Films etwas Bedrohliches. In einer anderen Szene sieht man Jack Nicholson allein in der Hotelhalle sitzen und auf seiner Schreibmaschine tippen. Eigentlich völlig banal dieses Tippgeräusch mit dem Nachhall, aber ich bekomme da immer eine Gänsehaut.
Wer kennt noch mehr solcher Filmszenen mit gelungendem Sounddesign?
Ich nenne mal ein Beispiel, das mir immer sofort einfällt, obwohl ich den Film schon seit ewigen Zeiten nicht mehr gesehen habe: Der Film Shining von Stanley Kubrick. In einer Szene sieht man den kleinen Jungen auf seinem Dreirad durch die Gänge fahren und das Geräusch steht dabei sehr im Vordergrund, auch der Klangunterschied der verschiedenen Bodenbeläge springt einem geradezu ins Gesicht und bekommt im Zusammenhang mit der düsteren Atmosphäre des Films etwas Bedrohliches. In einer anderen Szene sieht man Jack Nicholson allein in der Hotelhalle sitzen und auf seiner Schreibmaschine tippen. Eigentlich völlig banal dieses Tippgeräusch mit dem Nachhall, aber ich bekomme da immer eine Gänsehaut.
Wer kennt noch mehr solcher Filmszenen mit gelungendem Sounddesign?