Ohrenblicke - Lieblingshörerforum - Archiv-Modus

Wechseln zur Normalansicht Informationen für Blinde

Hallo Ihr Lieblingshörer,

endlich gibt es einen Ort um alle Audioten und Audiotinnen zu versammeln, man kann Geräusche und Laute austauschen, über die neueste Folge reden und Jens und Wilson lauschen. Hier fühle ich mich nun wohl und freue mich auf das Kennenlernen weiterer Lieblingshörer.

Wer mich bis jetzt noch nicht kennt: ich heiße Karla, bin 25 Jahre alt und komme aus München. Meine größte Leidenschaft ist nicht das Lauschen sondern das Lesen und deswegen gibt es den dazugehörigen Podcast "Buchkolumne". Mein Lieblingsgeräusch ist das Umblättern der Seiten, wenn mein Hund im Schlaf bellt und wenn beim Joggen das Holz unter meinen Sportschuhen knackt.

So, das reicht nun, man wird sich ja im Laufe der Zeit hier im Forum kennenlernen.

Viele Grüße aus Bayern an alle Ohrenblicker,

Karla Lächeln
Hey, ich fühle mich richtig geehrt, die berühmte Podcast-Literaturpäpstin zu meinen Lieblingshörern zählen zu dürfen! Die Buchkolumne kennt zwar sowieso jeder, der irgendwie lesen kann, aber den Link muss ich ja doch mal nachreichen. Es gibt hier übrigens noch eine große Literaturfreundin, die derzeit noch etwas stumm ist (und mich wahrscheinlich schlagen wird, weil ich sie hier oute). Ich denke, ihr werdet euch gut verstehen!

Also, man liest sich! Der Ohrenblicker geht jetzt zum Fußballgucken und drückt der Mannschaft seiner Lieblingshörerin des Monats (die sich hier leider etwas rar gemacht hat) kräftig die Daumen!
Was heißt hier rar?? Lächeln Wird jetzt alles wieder gutgemacht, versprochen. Und es ist zwar lieb von dir, Jens(i), dass du die Daumen gedrückt hast, aber... selten ist mir etwas mehr egal als Fußball. Zwinkern

Karla, ich wollte dich schon immer etwas fragen. Kennst du den amerikanischen Schriftsteller William Saroyan? Von seiner kleinen (aber inhaltlich ganz großen) Novelle "Tracy's Tiger" wird in Tschechien meist wie von dem größten Buch über Liebe gesprochen. Fast jeder hat es gelesen und fast jeder, der es gelesen hat, hat sich dafür begeistert. Wenn ich mir aber den deutschen Herrn Google zur Hilfe rufe, findet er nur ganz wenige Links. "Die menschliche Komödie" wäre auf Deutsch von Saroyan zu haben, mehr habe ich nicht gefunden. Mir könnte es ja egal sein, ich kann es in meiner Muttersprache lesen. Aber mir würde vor allem der Grund interessieren. Wieso kann ein Buch, was vor fast siebzig Jahren geschrieben wurde (also Zeit genug, um überall entdeckt zu werden), in einem Land zum Kult werden, während man in einem anderen Land kaum etwas davon mitbekommt?
Vielleicht fällt dir eine plausible Erklärung ein. Ich würde mich jedenfalls darüber sehr freuen.
Liebe Grüße aus Tschechien nach Bayern
Eva

Eva schrieb:
Und es ist zwar lieb von dir, Jens(i), dass du die Daumen gedrückt hast, aber... selten ist mir etwas mehr egal als Fußball. Zwinkern
Ende Zitat

Mensch, warum sagst du das erst jetzt? Die armen Schweizer Traurig

Ich gebe aber zu, dass ich in der zweiten Halbzeit die Fronten gewechselt hatte, die Schweizer hatten einfach nur Pech. Tja, und heute gegen die Türkei war's wohl auch nicht viel besser (hab's aber nur gelesen).

Ohrenblicker schrieb:
Mensch, warum sagst du das erst jetzt? Die armen Schweizer Traurig

Ich gebe aber zu, dass ich in der zweiten Halbzeit die Fronten gewechselt hatte, die Schweizer hatten einfach nur Pech. Tja, und heute gegen die Türkei war's wohl auch nicht viel besser (hab's aber nur gelesen).
Ende Zitat

Hab kein schlechtes Gewissen, die Schweizer haben bestimmt nicht nur verloren, weil du in der ersten Halbzeit den Tschechen die Daumen gedrückt hast. Zwinkern
Außerdem bin ich eine Frau und da muss man schon mindestens halbwegs damit rechnen, dass ich mich für Fußball nicht interessiere, oder?
Also, hör bitte auf mit mir so zu sprechen, als wüsste ich, was die Sache ist! Grinsen

He, haltet bitte Fussball aus meinem Thread raus!

So, und jetzt zur Literatur zurück. Dieses Phänomen der nationalen Buchbegeisterung ist ja nicht nur in Tschechien zu finden. Aber wenn Du das Buch bzw. den Autor so gut findest, dann könnte man das ja mal ändern und ich stelle es im Podcast vor. Oder vielleicht hast Du mal Lust eine Folge als Gastbuchkolumnistin zu machen? Lächeln

Eva schrieb:
"Die menschliche Komödie" wäre auf Deutsch von Saroyan zu haben, mehr habe ich nicht gefunden. Mir könnte es ja egal sein, ich kann es in meiner Muttersprache lesen.
Ende Zitat

Hab da was gefunden

Karla schrieb:
He, haltet bitte Fussball aus meinem Thread raus!
Ende Zitat

Hab da noch was gefunden Zunge herausstrecken

Ohrenblicker schrieb:
Hab da was gefunden / Hab da noch was gefunden Zunge herausstrecken
Ende Zitat

Jens, hast du da nicht etwas verwechselt in den Links? Grinsen Trotzdem danke für den Tipp! Offensichtlich bin ich noch weit nicht richtig verdeutscht, wenn ich nicht auf die Idee gekommen bin, mich bei Amazon umzusehen. Cool

Karla schrieb:
Aber wenn Du das Buch bzw. den Autor so gut findest, dann könnte man das ja mal ändern und ich stelle es im Podcast vor. Oder vielleicht hast Du mal Lust eine Folge als Gastbuchkolumnistin zu machen? Lächeln
Ende Zitat

Ich würde mich echt freuen, wenn du das Buch lesen würdest. Das Angebot, als Gastbuchkolumnistin aufzutreten, ist auch irgendwie nicht abzulehnen, aber ohne zu wissen, was du von dem Buch meinst, würde ich es nicht wagen. Mindestens eine deutsche Meinung möchte ich schon dazu kennen (besonders dann die deine), bevor ich es weiterempfehle. Zwinkern

Eva, das verstehe ich jetzt nicht: Wenn du eine Meinung zu dem Buch hast, dann ist es doch unerheblich, welche Meinung wir dazu haben, oder? Es wird doch an deiner Meinung nichts ändern.

Aber ich habe es mir jetzt mal bestellt, 3,85 Euro inkl. Versandkosten ist ja geschenkt. Aber meine Meinung sage ich erst, wenn ich dich als Gastrezensentin bei Karla gehört habe Zwinkern

Referenz-URLs