Ein weiterer kostenloser Audio-Editor und somit eine eventuelle Alternative zu Audacity ist das Programm
Traverso. Ich habe es mir mal spaßeshalber installiert. Das Programm ist recht überschaubar, allerdings scheint die Bedienung wenig intuitiv zu sein. Ich habe ja nun schon mit einigen Programmen gearbeitet, aber bei Traverso musste ich schon etwas länger herumprobieren, bis mir ein Schnitt gelang.
Traverso verfügt aber über einen entscheidenden Vorteil gegenüber Audacity: Der Schnitt ist nicht destruktiv, das Programm arbeitet mit Objekten, die man frei verschieben und wenn man herausfindet wie, auch schneiden, verlängern und verkürzen kann. Letzteres funktioniert z.B., wenn man die E-Taste gedrückt hält und dabei die Maus bewegt. Ein Markieren oder intuitives Bearbeiten mit der Maus scheint hier jedoch nicht möglich zu sein.
Nun ja, wenn man diese etwas exotische Art der Bedienung mal gelernt hat, kann man sicher sehr gut damit arbeiten. Wer viel schneidet, der hat mit diesem System sicherlich mehr Freude als mit Audacity.
Wer Lust hat, kann es ja mal testen und hier seine Erfahrungen schildern.
Hallo Jens!
Habs mir gestern Abend bereits unter Linux (OpenSuSE 10.3) Installiert. Mit dem Erfolg, das es sich nicht starten lässt.
Es wird wohl darauf hinauslaufen, das ich es mal selbst Kompilieren muss um in den genus dieses Programms zu machen. Auch wenn es noch eine sehr frühe Version(0.42) ist und somit noch längst nicht alles Implementiert wurde, macht es einen besseren Eindrück als Audacity.
Frage Zischendrin:
Gibt es weitere gute Programme um z.b. Hörspiele, PodCast oder andere dinge unter Linux zu schneiden außer Audacity?
Gruß
Matthias
Hallo Matthias,
Frage Zischendrin:
Gibt es weitere gute Programme um z.b. Hörspiele, PodCast oder andere dinge unter Linux zu schneiden außer Audacity?

Wenn du wirklich was Anständiges zu einem günstigen Preis brauchst, nimm ein Windows-System und besorg dir Samplitude SE, das gibt es auch manchmal als Vollversion auf der beiliegenden CD von PC-Magazinen. Das kann eine ganze Menge.
Für Linux ist mir kein wirklich gutes Audio-Programm bekannt. Im Profi-Bereich wird hauptsächlich mit Mac, aber zunehmend auch mit Windows gearbeitet, Linux ist mir noch nirgends begegnet.
Und ganz ehrlich: Audacity und Traverso sind eine nette Sache für Leute, die ein bisschen Audio bearbeiten wollen und dafür nicht viel Geld ausgeben wollen, aber als "gute Programme" würde ich sie jetzt nicht bezeichnen. Also, ein Hörspiel mit Audacity zu produzieren, dazu gehört wohl schon etwas Nervenstärke 
Hallo Jens!
Wenn du wirklich was Anständiges zu einem günstigen Preis brauchst, nimm ein Windows-System

Ohje, bin anfang Mai komplett nach Linux gewechselt, weil Windows XP anfing Probleme zu machen. Hab eigentlich nicht vor wieder zurück zu Windows zu kehren.
Werd am Wochenende mal ein wenig weiter Frau Google zu rate ziehen ob es nicht doch noch was brauchbares für Linux zu finden gibt. Bis dahin werde ich mich weiter mit Audacity beschäftigen.
Gruß
Matthias
Linux mag 'ne tolle Sache sein. Aber nicht für Audio.
Re Hallo Jens!
Linux mag 'ne tolle Sache sein.

Ist es auch.
In sachen Bedienung ist Linux(KDE) gegenüber Windows XP einfach durchdachter und Logischer aufgebaut. Auch was die Geschwindigkeit betrifft ist es viel angenehmer als Windows XP.
Aber nicht für Audio.

Ich hab deutlich bessere Erfahrung unter Linux mit Audio gemacht. Unter Windows XP hatte ich massive Probleme(Rauschen) mit den Audioeingängen gehabt. Auch zickte Skype böse rum. Meiky von Meiky's PodCast Show weis was ich schon durchgemacht habe.
Hier unter Linux geht Audio auf Anhieb. *jubel*
Kurz gesagt:
Ich bleib bei Linux. Basta! 
Windows XP läuft hier nur noch als Gast-System unter Linux.
Gruß
Matthias
Ich hab deutlich bessere Erfahrung unter Linux mit Audio gemacht. Unter Windows XP hatte ich massive Probleme(Rauschen) mit den Audioeingängen gehabt.

Rauschen hat nichts mit dem Betriebsystem zu tun, das hängt mit der Hardware zusammen bzw. mit der Aussteuerung.
Wenn ich sagte, Linux sei nix für Audio, meinte ich nicht, dass Windows das bessere Betriebssystem sei, sondern dass es da einfach keine Auswahl an guter Software gibt.
Kurz gesagt:
Ich bleib bei Linux. Basta!

Kein Problem!
Bin gerade in Mallorca in einem Internetcafé...
Deshalb kann ich nicht sagen, wie das Programm ist. Ich glaube aber das kein Programm mehr Audacity wirklich verdrängen kann. Es ist einfach an der spitze von Pocastern.