Ohrenblicke - Lieblingshörerforum - Archiv-Modus

Wechseln zur Normalansicht Informationen für Blinde

Die Wahrnehmungswelt von Blinden fand ich schon immer faszinierend. Die Vorstellung, dass andere Sinne die Augen ersetzen, dass der Hörsinn einen höheren Stellenwert bei der Wahrnehmung der Umwelt erhält, dass bestimmte Vorurteile gegenüber Äußerlichkeiten gar nicht erst auftreten, lässt mich manchmal darüber nachdenken, wie unsere Welt wohl wäre, wenn wir ohne Augen geboren würden.

Seit ich meinen Podcast Ohrenblicke gestartet habe, haben sich bei mir viele blinde Hörer gemeldet. Bei den E-Mails, die ich von Blinden erhielt, hatte ich immer den Eindruck, dass sie viel genauer zuhören und die kleinen Feinheiten, die ich hin und wieder in meine Audiowerke einbaue, viel besser wahrnehmen.

Blinde Menschen sind in manchen Dingen des Alltags eingeschränkt und oftmals auf Hilfe von Anderen angewiesen. Darum versieht die Gesellschaft sie mit dem Etikett "behindert". Doch jede Einschränkung eines Sinnes hat auch zur Folge, dass andere Sinne umso schärfer sind. Durch die Hürden im praktischen Alltag sind Blinde oftmals geduldiger als wir hektischen Augennutzer. Blinde müssen sich intensiver mit bestimmten Dingen auseinandersetzen und sie hören zu, während wir uns bei Gesprächen so leicht von optischen Reizen ablenken lassen.

Blinde Menschen sind eine Bereicherung für unsere Gesellschaft und diese Rubrik soll einen kleinen Beitrag dazu leisten, die Ohren von uns Nichtblinden für die Welt der Blinden zu öffnen. Ich habe mich bemüht, das Lieblingshörerforum von Barrieren, die Blinden bei der Nutzung im Weg sein könnten, freizuhalten. Natürlich kann dies immer nur ein Kompromiss sein, denn das Internet ist ein vornehmlich visuelles Medium, auch wenn ich mit meinem Projekt Ohrenblicke andere Akzente setze. Ich hoffe trotzdem, dass hier ein reger Austausch zwischen Blinden und Sehenden stattfinden wird, denn wir können voneinander eine Menge lernen!

Referenz-URLs