Hier kannst du Webseiten zum Thema Blindheit vorstellen. Vielleicht betreibst du eine eigene Seite oder ein Projekt und darfst hier gerne Werbung dafür machen. Je mehr du uns darüber erzählst, umso besser!
Hallo Ohrenblicker,
zwar habe ich gerade keine interessante Seite zum Thema Blindheit parat, aber mir fällt etwas Anderes zum Thema Internetseiten und Blinde ein.
Ich bin immer auf der Jagd nach online verfügbarer Literatur, da sie so bequem direkt von der Braillezeile aus verfügbar ist.
An erster Stelle zu nennen ist hier natürlch das Projekt Gutenberg. Aber es gibt auch jede Menge kleinerer, interesanter Projekte. Könnte man dafür ein Unterforum aufmachen?
Herzliche Grüße vom Schneefalken
Hallo Schneefalke,
ein ganzes Unterforum für Literatur passt thematisch nicht so recht in dieses Forum, denn hier geht es ja hauptsächlich um das Hören. Also, damit wir uns nicht missverstehen, mit Unterforen meine ich die Foren, die auf der Startseite aufgelistet sind, wie auch das Forum "Blinde - oder die mit den Ohren sehen" und zu denen man einzelne Themen eröffnen kann. Da will ich auch nicht mehr Foren haben, denn sonst wird es langsam zu viel.
Was Literatur betrifft sind hier also eher Hörbücher und Hörspiele gefragt. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist ein Literatur-Thema in der Hör-Bar zu eröffnen, denn da kann über alles geschrieben werden. Oder du startest ein Thema hier im Blindenforum, wobei es aber schön wäre, wenn noch ein gewisser Bezug zum Thema Blindheit da wäre. Ich finde beispielsweise den Aspekt sehr interessant, dass man mit einer Braille-Zeile auch lange Texte im Internet bequem lesen kann. Für uns Sehende ist es eher unbequem, längere Texte oder gar Romane am Bildschirm zu lesen. Oder den Vergleich Braille-Zeile und Screenreader und welche Vor- und Nachteile welches System hat. Also, solche Themen sind hier immer willkommen und da könntest du ja dann auch Tipps für gute Literaturseiten geben.