Ohrenblicke - Lieblingshörerforum - Archiv-Modus

Wechseln zur Normalansicht Informationen für Blinde

Hallo Cord,

schön, dass auch du den Weg in dieses Forum gefunden hast. Bei der Arbeit an dem Forum ist mir bewusst geworden, dass es gar nicht so einfach ist, ein Forum für Blinde zu optimieren, wenn man selbst keinen Screenreader nutzt. Zum Glück hat mir Sarah schon ein bisschen geholfen.

Ich würde mich freuen, wenn du mein Forum mal ein wenig auf Blindenfreundlichkeit testen könntest. Schreib das, was dir auffällt am besten hier rein. Ich werde versuchen, alle Verbesserungsvorschläge umzusetzen, soweit es nicht zu aufwändig wird. Danach wird das, was wir hier plaudern, wieder gelöscht, also darfst du ruhig ein bisschen rumschmieren Lächeln

Viele Grüße

Jens
Juhu, endlich ist er da!
Hi Jens,
ich selbst möchte im Bezug auf Screenreadernutzung nix beurteilen - das sollen Solche tun, die täglich damit arbeiten. Das Forum für mich persönlich als Sehrestler mit Blendempfindlichkeit ist bisher das Beste, was ich gesehen habe. Was schade ist, ist der Editor. Dieser strahlt mich im wahrsten Sinn immer noch hell und (un)freundlich an Zwinkern Geht zur Not, aber wenn Du da etwas ändern kannst, hast Du es perfekt. Leider muss man im kompletten Forum horizontal scrollen bei Auflösungen 800x600 (für Sehschwache eine Standardauflösung - Blinde bevorzugen mindestens 1024x768). Ob Du da noch etwas gedreht bekommst, kann ich nicht beurteilen. Aber generell bist Du den meisten anderen Forenbetreibern zumindest eine gute Ohrenlänge voraus Zwinkern

Soweit also mit bestem Dank für Deine Mühe und bis zur nächsten E-Mail.
Hey danke!

Ja, mit dem Design sitze ich zwischen zwei Stühlen. Es gab Proteste aus Bayern, dass helle Schrift auf dunklem Hintergrund nicht gut aussähe, aber das sehe ich nunmal anders und es ist ja auch mein Ohrenblicke-Design. Den Editor wollte ich aber weiß lassen, das ist für uns Sehende sonst wirklich gewöhnungsbedürftig. Früher oder später werde ich deshalb eine Extra-Ansicht für Blinde und Sehschwache basteln, dann brauchen wir keine Kompromisse mehr, auch was die Auflösung betrifft. Die möchte ich eigentlich nicht enger machen, aber mit einer zweiten Ansicht wäre das gar kein Problem, da könnte ich eine flexible Breite einstellen, die sich selbst anpasst.

Ähm, aber kannst du mir sagen, warum Blinde (also die ohne Restsehfähigkeit) überhaupt eine bestimmte Auflösung bevorzugen? Ich dachte, die bräuchten den Bildschirm gar nicht. Vielleicht kannst du das sogar in den Thread Barrieren für Blinde im Internet reinschreiben, denn das interessiert sicher auch andere und das würde ich dann nach der Betaphase nicht löschen.

Vielen Dank noch mal für deine Hilfe und auch für die Werbung, die du für mich machst.
Hi Jens,
der Screenreader hängt sich zwischen Betriebssystem und Grafiktreiber und holt sich die Infos heraus, die zur Grafikkarte gehen. Viele Programme sind optimal ab der 1024 x 768 und werden teilweise sogar rechts abgeschnitten bei kleineren Auflösungen. Ich zB. bemerke das leidlich bei fast Jedem dieser nervigen Popups auf Webseiten (Werbeseite über die Webseite eingeblendet) - achte mal darauf, die Schaltflächen, um diese Teile auszublenden sind immer oben ganz rechts und das Teil wird auch nicht verkleinert, wenn man den Schriftgrad verkleinert. Diese Dinger sind eine Katastrophe auch für mich. Alles was nun mal vom üblichen Standard abweicht, wird bestraft Lächeln
Machs gut.
Wenn du den Firefox nutzt, dann empfehle ich dir die Erweiterung AdBlock, Das filtert dir sämtliche Werbung raus und funktioniert wirklich prima. Daher habe ich mit diesen aggressiven Pop-Ups auch keine Probleme, weil sie bei mir einfach nicht mehr auftauchen. Ist natürlich schlecht für die Seitenbetreiber, aber wenn ich bedenke, wie viel Arbeit in meinen Web-Projekten steckt und dass ich bislang auf Werbung verzichtet habe, dann habe ich dabei kein schlechtes Gewissen, zumal diese Pop-Ups einfach nur eine Zumutung sind.

Referenz-URLs