Hey Ohrenblicker,
ja, in die "Ohrenblicke" hab ich schon reingehört, ich denke, ich werde hier noch spannendes zu hören bekommen. Und, stimmt, das Forum scheint ein wenig verschlafen zu sein, vielleicht können wir das ja ändern !?
Also, ich würde mich freuen, wenn du dich hier mit mir (und hoffentlich auch anderen) austauschen würdest. Vielleicht magst du noch ein bisschen mehr über dich erzählen: Warst du schon immer blind? Wirst du häufig mit Vorurteilen konfrontiert? Gibt es etwas, das dich im Umgang von Sehenden mit Blinden stört?
Ich freue mich auf einen regen Austausch!

Kein Thema, ich habe gar nix gegen austauschen !
Nein, ich bin späterblindet durch einen Gehirntumor (Meningeom), es hat Jahre gedauert und ich konnte mich langsam umstellen. Nicht, das es mir vollständig gelungen wäre, bin zwar ein chronisch optimistischer Mensch , aber ab & an hadere ich auch.
Vorurteile ...schwer zu sagen. Da ich auf einem kleinen Dorf wohne, kennt mich eigentlich jeder, man weiß, was ich kann und wobei ich Hilfe brauche. Begegne aber oft dem Vorurteil : Blinde können doch keinen PC bedienen, das ist ein visuelles Medium, das geht doch nie !
Dann ist es mir immer ein innerer Reichsparteitag denen meinen "Freund", den Reader zu präsentieren. Oder eben Tastenkombinationen, die kaum ein Sehender kennt ( ich kannte sie sehend auch nicht ! ) ..
Mein Umgang mit Sehenden ist ziemlich unkompliziert. Das liegt aber wohl auch an mir, ich bin nämlich auch unkompliziert . Wenn ich merke, das mir gegenüber unsicher oder verspannt ist, dann versuche ich ihm einfach diesen verklemmten Wind aus den Segeln zu nehmen, das hilft vorrangig auch mir !
Ich freue mich, wenn jemand fragt, und zwar mich direkt und nicht meinen Begleiter. Das kommt nämlich schon vor, denken die Leute dann blind = blöd ? Meistens bin ich aber alleine unterwegs und werde auch schon mal neugierig angesprochen. Aber, eher selten, obwohl doch die meisten Leute neugierig sind, ich auch ..mein Hund hilft da oft, Berührungsängste zu vermeiden. Das ist nämlich kein Blindenführhund, sondern ein normal beklopfter Bordercollie.
Noch Fragen ? Immer ran !
Lieber Gruß, Shari