Ohrenblicke - Lieblingshörerforum - Archiv-Modus

Wechseln zur Normalansicht Informationen für Blinde

Umfrage zu Ohrenblicke 24

Der Taucher von Schiller oder Der Zauberlehrling von Goethe? Oder ein ganz anderes wässriges Gedicht? Sag mir deine Meinung!

Umfrage oben!
Ich hab mich für den Taucher entschieden. Vielleicht oute ich mich jetzt als kultureller Rüpel, aber der Taucher ist bisher komplett an mir vorbei..., äh, geschwommen???

Goethes Zauberlehrling musste ich vor hunderten von Jahren mal in der Schule auswendig lernen, aber man möge mich aber bitte nicht dazu zwingen, ihn heute noch aufzusagen. Ich würde kläglich scheitern. Aber das ist nicht der Grund, warum ich den Taucher bevorzuge. Irgendwie ist der Zauberlehrling doch ausgelutscht, oder? Ich glaube, bei einer Vertonung des Zauberlehrlings hätte ich stets Micky Maus mit Zauberhut vor Augen und das hätte des Ohrenblickers Arbeit dann doch nicht verdient.

Beim Taucher bin ich jedoch noch völlig frei von Bildern im Kopf, weswegen ich auch bewusst darauf verzichte, das Gedicht vorweg im Internet zu lesen.

Ich bin gespannt, wer das Rennen macht. Und wenn es der Zauberlehrling dann doch wird ... vielleicht schafft er es ja, die Micky Maus aus meinem Kopf zu vertreiben.
Also, wenn du eine Mickey Mouse im Kopf hast, vielleicht wäre da mal ein Gang zum Psychiater angeraten? Grinsen

Ansonsten solltest du vielleicht noch ein wenig Wahlkampf für Schiller betreiben, so wie es aussieht, scheint der Mainstream sich mal wieder durchzusetzen. Hat für mich aber einen entscheidenden Vorteil: ist kürzer!
Das ist echt schwer zu entscheiden! Beide Gedichte kennt man und beide Gedichte gefallen mir...
Mädels, wer hier "Lieber ein anderes Wassergedicht" ankreuzt, der sollte, wenn's geht, auch sagen, welches. Zwinkern

Es gibt einen klaren Favoriten, auch wenn die Zahl der Teilnehmer bei dieser Abstimmung auch längst nicht repräsentativ ist für die gesamte Hörerschaft. Naja, ich mache letztlich sowieso, was ich will, erst mal gibt's noch gar nix von beidem. Zunge herausstrecken Die Abstimmung lasse ich noch ein bisschen weiterlaufen.
Bitte nicht der Zauberlehrling! Der wurde doch schon von allen Schülern abgenudelt. Doch vieleicht könnte man hier das ein oder andere Kindheitstrauma beseitigen? Angriff ist die beste Verteidigung!
Auf der anderen Seite ist diese Antipathie gegenüber dem Zauberlehrling vielleicht auch darin begründet, dass die Schule es geschafft hat, Begeisterung für dieses Werk durch eine all zu akademische Herangehensweise im Keim zu ersticken. Dass man ein Gedicht eben nicht nur auswendig lernt und analysiert, sondern auch mal mit Spaß unter der Dusche rezitieren und sich an der kraftvollen Sprache erfreuen kann, ist vielleicht etwas, was man sich mal wieder zueigen machen sollte. Ich glaube nämlich nicht, dass Dichter sich sowas ausdenken, um Schüler zu ärgern. Zwinkern
Hey Jens,

hoffentlich bin ich nicht zu spät oder habe etwas überlesen ? ! Habe für den Zauberlehrling gestimmt, weil ich dieses Experiment gerne hören würde !

Ich kann den Dübel verstehen, habe auch zuerst die MM aus "Phantasia" vor Augen, wenn ich an den Z. denke. Aber, ich mag sowohl die "ausgenudelte", klassische Variante als auch alte Disney Filme, daher bin ich da gänzlich offen . Lächeln

Und, sehr gespannt !!

Lieber Gruß, Shari
Oh, ich glaube, das kann noch etwas dauern. Derzeit stehen andere Dinge auf meiner Liste. Aber mal sehen, kommt Zeit, kommt Goethe!
Und falls es Goethe werden sollte, pass bitte auf. Da gibt es demnächst eine Hollywoodverfilmung des Stoffes. Nicht, daß dich Disney demnächst abmahnt.

http://www.youtube.com/watch?v=X_mXhdPqM...r_embedded
Seiten: 1 2

Referenz-URLs