Ohrenblicke - Lieblingshörerforum - Archiv-Modus

Wechseln zur Normalansicht Informationen für Blinde

Nicht dass die Umfrage bei den wenigen Aktiven hier annähernd repräsentativ wird, aber ich möchte trotzdem mal wieder eine starten.

Ich habe schon vor längerer Zeit ein neues Ohrenblicke-Kurzformat angekündigt, das wahrscheinlich doch erst 2010 starten wird. Es wird ein krasser Gegenentwurf zu den teilweise recht langen und aufwändigen Ohrenblicke-Folgen, die es in den letzten Jahren gegeben hat.

Die Kurzfolgen sollen regelmäßig erscheinen, trotzdem wird es hin und wieder auch längere Folgen geben, denn manche Themen brauchen einfach mehr Platz.

Meine Frage: Sind Folgen über 20 Minuten für Podcasthörer überhaupt zumutbar? Bin auf eure Meinung gespannt!

Ohrenblicker schrieb:
In der Umfrage:
Mir egal. Nach 10 Minuten bin ich spätestens eingeschlafen.
Ende Zitat

Dann bin ich totkrank oder ich bin länger als 10 Stunden wach.

Ohrenblicker schrieb:
Die Kurzfolgen sollen regelmäßig erscheinen, trotzdem wird es hin und wieder auch längere Folgen geben, denn manche Themen brauchen einfach mehr Platz.
Ende Zitat

Das klingt gut.

Ohrenblicker schrieb:
Meine Frage: Sind Folgen über 20 Minuten für Podcasthörer überhaupt zumutbar? Bin auf eure Meinung gespannt!
Ende Zitat

Zumutbar? Wer keine Lust hat mehr als 20 Minuten zuzuhören ist selber Schuld. Eigentlich hast du die Frage schon selber beantwortet, "Kurzfolgen regelmäßig" aber wenn ein Thema halt "mehr Platz" braucht, denk ich mir lohnt es sich zuzuhören.

Wird mal wieder Zeit, dass ich hier auch mal wieder einige Zeilen hinterlasse:

Ich persönlich finde ja, dass es zu lange Podcastfolgen nicht gibt. Wenn es mir von der Zeit her nicht passt, dann gibts ne Pausentaste. Ich höre es dann halt scheibchenweise.

Ergo, die Länge ist egal, nur der Inhalt zählt.
Also "Lange Folgen" mag ich besonders. Notfalls höre ich sie eben in Fortsetzungen, ist ja zum Glück Podcast und keine Livesendung! Aber auch kurze Folgen werden natürlich gehört. Was ich nicht besonders mag sind "Lange Pausen" zwischen den Folgen...

Rrrolf schrieb:
Also "Lange Folgen" mag ich besonders.
...
Was ich nicht besonders mag sind "Lange Pausen" zwischen den Folgen...
Ende Zitat

Das eine bedingt leider das andere. Lächeln

Aber mal ne Frage: Wie lang sind "lange Pausen"?

Ohrenblicker schrieb:
Aber mal ne Frage: Wie lang sind "lange Pausen"?
Ende Zitat

Das ist, wie so oft, ein sehr subjektives Empfinden und vielleicht auch abhängig von der Länge der Folgen: Sind die Folgen etwas länger (20 bis 40 Minuten), dann darf auch schon mal die Pause bis zur nächsten Folge etwas länger sein (bei 4 bis 8 Wochen ist dann allerdings auch die Schmerzgrenze).

Ein schwieriges Thema. Das Ganze wird dann mathematisch komplexer, wenn außer der Quantität (Länge der Folgen und Pausen) auch noch die Qualität mit in die Formel eingeht.

Referenz-URLs