Ohrenblicke - Lieblingshörerforum - Archiv-Modus

Wechseln zur Normalansicht Informationen für Blinde

Die Leute, die hier noch regelmäßig reinschauen, haben sicher schon gemerkt, dass das Sommerloch in diesem Jahr im Lieblingshörerforum wieder ziemlich zugeschlagen hat, was auch immer noch nachwirkt. Das Forum ist derzeit so gut wie tot (zumindest was das Schreiben von Beiträgen angeht). Im letzten Jahr hat mich das zu Folge 14 inspiriert, in diesem Jahr denke ich über andere Dinge nach.

Ich plane, Ohrenblicke auf WordPress umzustellen, weil das derzeit benutzte Loudblog-System einfach nicht mehr das bietet, was ich von einem guten Blog/Podcast-System erwarte. WordPress wird es mir auch ermöglichen beispielsweise Testberichte zu Audio-Equipment zu veröffentlichen, was ich ja sonst hier gemacht habe (wobei mir aber im Moment auch die Zeit fehlt, der H4n-Bericht lässt immer noch auf sich warten).

Was mir im Moment nicht so ganz gefällt ist, dass das Forum ein zweiter Schauplatz ist und nicht in das Ohrenblicke-Projekt integriert ist. Nicht zuletzt dadurch funktioniert wohl auch die von mir geplante Interaktion nicht so recht. Technische Fragen gehen häufig immer noch per E-Mail bei mir ein, auch der Austausch über Ohrenblicke-Themen läuft meist per E-Mail. Attachments und eigene Geschichten werden kaum hochgeladen (wobei ich zugebe, dass ich im Podcast bislang kaum dazu aufgerufen habe, dazu fehlte die Zeit für die Hörerpost-Rubrik). Der harte Kern schreibt oftmals lieber hier als auf der Kommentarseite, inzwischen gibt es sogar auch Feedback über Twitter, irgendwie ist das alles etwas zerfasert.

Beiträge, die von mir hier eingestellt werden, würden als Blog-Eintrag wahrscheinlich weitaus mehr Resonanz finden. Die Idee liegt nahe, das Forum einzustellen, sobald die Wordpress-Seite online geht. Zumal es nur mit großem Aufwand möglich ist, die Forensoftware hier auf den neusten Stand zu bringen, bei den unzähligen Eingriffen und Anpassungen, die ich damals gemacht habe (hat sich irgendwie in meinem Basteltrieb so ergeben und war nicht geplant), z.B. habe ich einige Funktionen für Blinde optimiert und musste dafür teilweise in den Code eingreifen. Ohne Updates wird dieses Forum einige Sicherheitsmängel aufweisen, das ist auf Dauer kein Zustand.

Wichtig war es mir hier z.B., dass die User Attachments hochladen und an Umfragen teilnehmen können (z.B. für Wettbewerbe mit Abstimmung). Wie man das bei Wordpress realisiert, muss ich noch herausfinden. Allerdings frage ich mich auch, ob ich den schon ewig geplanten und nie umgesetzten Jingle-Wettbewerb noch machen soll. Das ist für einen allein wohl zu viel Arbeit, gerade, was die Suche nach Preisen angeht und freiwillige Helfer zu finden ist wohl noch weitaus schwieriger.

Ich möchte Ohrenblicke auf das Nötigste beschränken. Wenn ich das Geld hätte, würde ich jemanden dafür bezahlen mich zu unterstützen, aber Ohrenblicke wird wohl immer mein Soloprojekt bleiben. Zwinkern

Wie sieht die weitere Planung aus?
  • Das Podcast-System wird auf WordPress umgestellt
  • Der Podcast steht im Zentrum von ohrenblicke.de
  • Die alte Ohrenblicke-Homepage (derzeit ohnehin nur noch ein Nebenschauplatz) wird überarbeitet und ebenfalls in Wordpress integriert
  • Es wird mehrere Rubriken geben, die etwas mehr Übersicht schaffen werden
  • Ich werde in Zukunft öfter mal bloggen
  • Der Podcast wird schlanker und weniger ausschweifend
  • Das neue Kurzformat "Nur ein Ohrenblick" wird für eine regelmäßige Erscheinungsfrequenz sorgen (ein bisschen dauert's noch, aber in diesem Jahr wohl hoffentlich!)
  • Ich besinne mich mehr auf die Podcastfolgen und weniger auf das Drumherum (Gewinnspiele, Diskussionen, Testberichte, Ratgeber)
  • Testberichte und Audio-Tipps wird's ggf. geben, aber ich werde wohl keine kostenlose Beratungsstelle mehr sein.
  • Ich gewinne im Lotto und kann jemand bezahlen, der die ganze lästige Online-Arbeit übernimmt und konzentriere mich auf's audiotisieren. Zwinkern

Falls jemand diskutieren, fragen oder lästern mag: Noch gibt es dieses Forum. Zwinkern
Die Stille in diesem Forum ist mir unheimlich....

Ohrenblicker schrieb:
Die Stille in diesem Forum ist mir unheimlich....
Ende Zitat

Ja, doch, es erinnert ein wenig an diese alten Western, wo die Kojoten jodeln und irgendwelche kugelförmigen Buschdinger (Hobbybotaniker mögen mir verzeihen, daß mir der korrekte Name nicht bekannt ist) vom Wind herumgewirbelt werden.

Deine Problematik mit dem zerfaserten Feedback verstehe ich. Mir gehts da ähnlich und mittlerweile komme ich mir wie ein alter Knacker vor. Ich komm da nicht mehr mit. Vorne mailts, hinten twitterts, irgendwo dazwischen eiert eine Kommentarfunktion des Blogs herum, außerdem facebookts und dann war da ja auch noch was mit MySpace. Und wenn Podster nicht wie heute gerade Durchfall hat, gibts auch da noch Kommentare.

Natürlich sind Kommentare ja genau das, was man sich als Podcaster so wünscht, aber diese ganzen Portale immer abzuklappern frisst ganz schön Zeit. Ich drück Dir alle Daumen bei Deinem Versuch, wenigstens ein bischen Ordnung ins Chaos zu bringen.

Das mit dem Lottogewinn scheint sich ja mittlerweile erledigt zu haben. Wie ich hörte, wurde der Jackpot von jemandem aus dem süddeutschen Raum geknackt. Hhhhmmm, was macht eigentlich Frau Rubens so?

Naja, ich strebe es nicht an, Twitter, myspace und Podster zu einer Fusion zu bewegen Zwinkern aber die eigene Homepage will ich schon etwas aufräumen. Und was das Forum betrifft: Hier wäre sicher weitaus mehr los, wenn ich kein Einzelkämpfer wäre, sondern ein Team, das sich mit Fragen rund ums Hören, um Technik usw. beschäftigt. Wilson und der Fusselbär lassen sich ja auch kaum noch blicken, die zählen also nicht. Hier müssten einfach mehr Beiträge erscheinen, aber wann soll ich das noch machen? Und solche Beiträge könnte man genausogut bloggen. Daher möchte ich mich wieder mehr auf die Podcast-Seite besinnen. Vielleicht lasse ich das Forum auch bestehen und reduziere nur die Zahl der Rubriken, wie Coke damals mal vorgeschlagen hatte.
Hört sich alles ganz prima an. Die Zerfaserung ist ein gewisses Problem -- aber WordPress kann inzwischen ganz gut auch Facebook, Twitter und Co (automatisiert) bedienen. Natürlich ist es schade, wenn dieses Forum zugemacht wird, aber wenn ich mich zwischen lebhaftem Forum und vielen Ohrenblickenfolgen entscheiden müsste, wüsste ich genau, was ich wählen würde. Insofern ist die Fokusierung auf den Podcast sicher zu begrüßen...
Zwinkern
Naja, schade ist es schon, dass das Forum nach und nach verwaist. Ich glaube, gerade durch Portale wie Facebook wird den individuellen Foren das Wasser abgegraben, man merkt es ja auch an den Kommentarseiten der Podcasts. Man muss sich daher wohl dem Mainstream anpassen und Twitter, Facebook und Co. mitnehmen. Habe mich ja auch kürzlich bei Facebook angemeldet, auch wenn ich's eher nervig finde, aber ich merke schon, dass da weitaus mehr los ist.

Wie genau meinst du das mit dem "automatisiert bedienen"? Bevor ich mich damit beschäftige, vielleicht könntest du mir kurz erklären, was es für Möglichkeiten gibt.

An der neuen Seite wird übrigens regelmäßig weitergebaut. Ich kann noch nicht sagen, wann sie fertig sein wird.
FaceBook und Twitter lassen sich recht einfach verknüpfen (ich mache es so, dass alle meine Tweets auch bei FaceBook erscheinen, geht aber meines Wissens auch andersrum). Zudem kann man mittels des WordPress-Plugins "Wordbook" alle WordPress-Postings automatisch auf Deiner FaceBook-Wall erscheinen lassen.

Da gibt es unzählige Tools und Tülchen, die einem beim Umgange mit FaceBook und Twitter (und WordPress) helfen, zunehmend auch für YouTube und MySpace. Last.fm scheint noch ziemlich außen vor zu sein; zu xxxVz und was sonst noch kreucht und fleucht, kann ich nix weiter sagen.
Ja, Twitter und Facebook habe ich ja schon dank deiner und Toms Hilfe erfolgreich verheiratet. Wenn man das noch mit Wordpress und Myspace kombiniert, dann habe ich die Familie ja fast beisammen. Fehlen dann nur noch Podcast.de und Podster. Zwinkern

Früher war das irgendwie alles einfacher....
ja, früher war alles einfacher, z. B. die E-Mail-Kommunikation:

Zitat:
$unix> mail -v -s "neue Audio-Folge?" ohrenblicker@10.18.0.198
Hallo Ohrenblicker,

wann gibt es denn wieder eine Audiofolge? Unter ohrenblicke-FTP-Server war noch keine neue .au-Datei zu finden.

Viele Grüße,
- Björn
.
Ende Zitat

... kein Social-Network, kein Web-Mail, kein Blog, kein HTTP, keine RSS-Feeds, keine MP3-Dateien, nischt! Nur platte UNIX commands, einen bisserl NNTP, Mail und FTP. Alles ganz einfach!

Zwinkern

Och, naja, ich bin erst seit 1999 im Netz, da gab es schon viel Gutes, aber auch nicht so viel überbewerteten Ballast wie den ganzen Twitter-Facebook-StudiVZ-hastenichgesehen-Kram. Währenddessen ist Podcasting noch immer ein Medium, das von vielen nicht richtig bedient werden kann (ich sag dann meist nur noch: lad dir die Dateien einzeln von meiner Seite runter). Auf der anderen Seite gibt es inzwischen so viel hochwertigen Kram kostenlos im Netz, dass man es auch mit aufwändigen Eigenproduktionen immer schwerer hat, wahrgenommen zu werden.

Jaja, früher war schon irgendwie alles besser. Allein dieses lustige Modemgedüdel, während man wartend hoffte, dass eine Mail der Liebsten im Postfach war. Zwinkern

Referenz-URLs