Ohrenblicke - Lieblingshörerforum - Archiv-Modus

Wechseln zur Normalansicht Informationen für Blinde

Was Fledermäuse und Delfine perfekt beherrschen, soll laut einem Spiegel-Online-Artikel auch für den Menschen mit etwas Übung erlernbar sein: Die akustische Ortung von Gegenständen.

Im nächsten Schritt lernen wir dann, einen doppelten Salto durch einen Reifen zu vollführen und dabei "Heil dir im Siegerkranz" zu flöten. (Insider-Gag für Douglas-Adams-Freunde)
... fand den Artikel sehr interessant und sehr lesenswert - danke für den Hinweis (schon über Twitter gesehen).

Komisch kam mir nur vor, dass überlegt wird, Feuerwehrmännern diese Technik beizubringen, dass sie durch Rauchwände hindurch"sehen" könnten. Da scheint mir der Einsatz entsprechender Sonar-/Radartechnik in einem mitgeführten Gerät doch deutlich erfolgversprechender und effektiver.

Zwinkern
- Coke

coke schrieb:
Komisch kam mir nur vor, dass überlegt wird, Feuerwehrmännern diese Technik beizubringen, dass sie durch Rauchwände hindurch"sehen" könnten. Da scheint mir der Einsatz entsprechender Sonar-/Radartechnik in einem mitgeführten Gerät doch deutlich erfolgversprechender und effektiver.
Ende Zitat

Naja, wenn man nicht viel sehen kann, nützen auch solche Geräte nichts. Auf der anderen Seite halte ich es für unglaubwürdig, dass diese Art zu Hören bei einem Brand mit all seinen Geräuschen überhaupt funktioniert. Ist halt so ein typischer Spiegel-Online-Artikel, den man nicht überbewerten sollte.

Referenz-URLs