ich höre schon seit einiger Zeit deinen Podcast. Das war dann auch einer der Gründe für mich, mir auch ein mobiles Aufnahmegerät (Tascam DR-07) zuzulegen. Eigentlich bin ich eher im Bereich Fotografie zu hause und kenne mich dort entsprechend besser aus.
Bei meinem gerade vorbeigegangenen Österreich Urlaub habe ich dann das Gerät ausgiebig getestet und auch zu jeder Aufnahme den Ort und Inhalt notiert. Die Anschaffung der OKMs steht noch an

Nun würde ich gerne wissen, wie ich das alles am besten archiviere. Für Fotos nutze ich Adobe Lightroom als ultimatives Verwaltungs-Werkzeug. Dort kann man ausführlich Stichwörter und Beschreibungen zufügen, gezielt suchen, Bilder vergleichen, leicht bearbeiten usw. Nur für die großen Retuschen muß ich dann noch auf Photoshop zugreifen.
Bisher versuche ich das Programm Adobe Bridge für die Audiodateien einzusetzen, leider scheint mir das aber für diesen Zweck weniger geeignet. Für meinen Podcast und die Audiobearbeitung benutze ich Samplitude SE.
Somit bitte ich um eine Empfehlung für ein derartiges Programm, oder evtl. eine Beschreibung, wie du dein großes Archiv verwaltest und den Überblick behältst.
Vielen Dank im Voraus,
Gruß
Frank L.

Darauf kann ich ganz kurz antworten: Gar nicht! Ich zähle zur Gattung der kreativen Chaoten und tue mich schwer mit allem, was mit Organisation zu tun hat. Meine Reise-Ohrenblicke habe ich noch auf Minidisk. Die habe ich beschriftet und bewahre sie in der Schublade auf. Dazu habe ich ein kleines Notizbuch (in irgendeiner Folge rede ich darüber) mit Stichpunkten. Diese Art der Archivierung gefällt mir noch am besten, weil die Ohrenblicke nicht thematisch, sondern chronologisch sortiert sind und somit eng mit meinen Reiseerlebnissen verknüpft sind.
Seit ich den M-Audio Microtrack und den Zoom H4n benutze fehlen mir irgendwie diese kleinen Scheiben und ich habe meine Ohrenblicke auf verschiedenen Festplatten verstreut (oftmals nur nummeriert und nicht benannt), kein Mensch außer mir selbst würde sich darin zurechtfinden 
Man muss bedenken, dass mein Archiv auch kein professionelles Geräuscharchiv ersetzen soll, sondern mein persönliches "Geräuschalbum" ist. Wenn ich mal für eine Produktion einen Känguruhuster brauche, weiß ich auch ziemlich schnell aus dem Kopf, wo ich ihn finde. Alle Aufnahmen zu sortieren, zu benennen und zu umschreiben erscheint mir als ein enormer Aufwand, der mich irgendwie abstößt.
Wenn du irgendwann mal ein gutes Programm zur Archivierung und Verwaltung findest, erzähl mir davon, denn irgendwann sollte ich tatsächlich mal etwas mehr Ordnung in meine Sammlung bringen.
Wissen andere Lieblingshörer Rat?