Ohrenblicke - Lieblingshörerforum - Archiv-Modus

Wechseln zur Normalansicht Informationen für Blinde

Podster hat in seinem Bereich sicherlich die aktivste Community und ich habe darüber auch schon viele Podcasts und vor allem Podcaster kennengelernt. Ich beteilige mich dort auch und stelle hin und wieder Podcasts vor, die noch ein paar mehr Hörer verdient hätten. Auch habe ich Michael immer als sehr kompetent und hilfsbereit erlebt, wenn's mal Probleme gab.

Trotzdem mag ich Podster nicht.

1. Es gibt dort regelrechte "Sternspammer", die Sterne verteilen, damit sie welche zurückbekommen, oft mit wenig geistreichen Kommentaren versehen (Sterne ohne Kommentar geht ja auch nicht).
  2. Manche Podcaster halten Podster für den Nabel der Podcastwelt (dabei erfolgen nach meiner Statistik 50% der Downloads über iTunes). Ein sonderbarer Brauch ist es z.B. seine Podster-Abonnenten zu grüßen. Dabei dürften diese nur einen Teil der wahren Abonnenten ausmachen.
  3. Über manche Beiträge im Forum möchte ich mich gar nicht mehr äußern. Ich habe beruflich so manchen Kindergarten von innen gesehen und da ging es meist weitaus geistreicher zu.
  4. Michael hat zwar schon seit ewigen Zeiten ein Update von Podster angekündigt, aber faktisch hat sich in den letzten Jahren nichts weiterentwickelt.
  5. Die Podster-Community zeigt meiner Meinung nach ganz gut, warum privates Podcasting in der breiten Gesellschaft kein Gehör findet. Das ist irgendwie ein Clübchen, das am liebsten und am meisten über sich selbst redet.

Vielleicht teilweise etwas provokant formuliert, es trifft aber im Kern meinen Eindruck.

Ich habe mir vorgenommen, mich bei http://www.podcast.de mal etwas mehr umzusehen. Diese Plattform wird stetig weiterentwickelt, ein Forum gibt es inzwischen auch (da werden sogar Userfragen beantwortet Zwinkern - und zwar nicht nur mit "probier's doch einfach mal aus, dann lernst du es auch" Zwinkern )

Ich werde da in nächster Zeit sicher mal den ein oder anderen Podcast kommentieren und würde mich freuen, auch den einen oder die andere von euch dort mal zu treffen. Natürlich mache ich das nicht zuletzt, weil ich Fabio kenne und weiß, dass er sehr viel Arbeit in sein Projekt steckt und etwas mehr Resonanz verdient hätte. Also, lasst uns den Laden doch ein bisschen aufmischen!

Podster werde ich nicht ganz aus dem Auge verlieren und demnächst kommt noch ein Interview mit Esel und Teddy, aber wirklich wohl fühle ich mich dort nicht.

Eure Meinung würde mich interessieren!

Umfrage
Stichwort "Sterne"
Ich gebe dir recht. Die Aussagekraft der PodsterCharts ist so ziemlich was für den Hintern. Klar sind Geschmäcker verschieden, aber was sich da so manchmal in den oberen Rängen herumtreibt ist doch wirklich nur durch Sternchenschiebereien zu erklären. Leider habe ich aber auch keinen Vorschlag anzubieten, wie man es verbessern könnte. Das Problem ist nun einmal, daß Hörer dort nur in den seltensten Fällen Sterne hinterlassen. Also bleibt alles in den Händen der Podcaster, die sich dann durch die Sterne gegenseitig grüssen. Wer darauf keinen Bock hat, der nimmt eben an den Charts nicht teil. Basta. Ich hab grad nochmal die Charts nach einigen Podcasts durchsucht, die ich zu meinen Favoriten zähle. Auch hier will ich nochmal darauf hinweisen, daß mein Geschmack um Gottes Willen nicht mit dem Rest der Welt übereinstimmen muss, aber warum zum Teufel finde ich dort beispielsweise keinen "Normcast"? Der Mann hat kürzlich seine 139. Folge online gestellt, ist beinahe von Anfang an dabei und somit das Podcaster-Urgestein schlechthin. Wenn ich dann wieder sehe, daß Podcasts mit Sternen zugeschmissen werden, die Null Inhalt haben, dafür aber rauschen wie die Wasserspülung vom Bahnhofsklo, dann kommt mir mein Mittagessen hoch.

Stichwort "Nabel der Podcastwelt"
Ganz ehrlich, für mich ist Podster der Nabel der Podcastwelt. Als ich damals vor 4 Jahren zum ersten Mal von Podcasts gehört habe, bin ich sofort auf Podster gestossen. Dort gab es eine aktive Community, man hat schnell andere Podcaster kennengelernt, alles super. Ich hab zwar dann und wann auch mal bei anderen Portalen vorbeigeschaut, aber beim schauen blieb es dann auch. Was das Grüßen von Podster-Abonnenten angeht, so habe ich auch das schon gemacht. Mein 50. Podster Abonnent war beispielsweise der Aaron (damals noch nur ein Hörer), wenn ich mich recht erinnere und der wurde dann auch von mir im Podcast gegrüsst. Ich habe das Anwachsen der Abonnenten immer als eine Art stummes Feedback gesehen. Mag sein, daß ein großer Teil der Hörerschaft über andere Portale auf meinen Podcast aufmerksam geworden ist, aber wenn sich diese Hörer nicht bei mir bemerkbar machen (und hier können wir wieder das alte Lied vom undankbaren Hörer anstimmen), dann kann ich eben nur auf die reagieren, die ich bei Podster sehe.

Stichwort "Forum"
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Stichwort "Podster Update"
Keine Ahnung wie es genau hinter den Kulissen von Podster ausschaut, aber wenn ich das richtig sehe, handelt es sich da wohl um ein Privatprojekt. Wenn es dort keine Weiterentwicklung gibt ist das zwar schade, aber andererseits gibs da ja auch noch dieses Sprichwort mit dem Pferd, bei dem man nicht vorne reingucken soll.

Stichwort "Podster-Community"
Ich glaube der Grundgedanke von Podster war einmal, daß eine Plattform geschaffen wird, auf der Macher und Hörer sich austauschen können. Wenn die Hörer sich allerdings nur aufs Hören beschränken, machen die Macher natürlich alles unter sich aus. Worüber sollen sich die Macher also unterhalten, wenn kein Hörer die Idylle stört. Lächeln

Ich werde mir dieses podcast.de aber auf jeden Fall jetzt auch mal genauer anschauen. Angemeldet bin ich dort zwar schon seit längerem, aber wirklich aktiv bin ich dort noch nicht geworden.

So, und jetzt werde ich erstmal bei Podster ein paar Sterne verteilen und als Kommentar schreibe ich dann rein "Toller Podcast". Lächeln
Podster nervt, ja. Aber nicht mehr, als jedes andere Forum auch, in dem ein wenig was los ist. Aber immerhin: dort *ist* noch was los. Es könnte mehr los sein, aber es ist wenigstens noch nicht tot. Ganz im Gegensatz zu Podcasting ansich...
Zwinkern

Vielleicht war Podster mal als Platform für Podcaster und Podcast-Hörer gedacht -- leider ist es irgendwann im Zustand "Platform for Podcaster only" stecken gebelieben. Wahrscheinlich als iTunes Podcasts mit integriert hatte, von da an brauchte man Podster als Hörer einfach nicht mehr. Und ich bezweifle, dass es je eine Hörer-Platform werden kann.

Aber mir solls recht sein: singulär als Forum "von Podcastern für Podcaster" betrachtet, ist es ganz okay. Die Späßchen und Kindereien am Rande sind völlig normal und durchaus auch nützlich, halten sie doch die Community zusammen, weil jeder, der den Spaß versteht, automatisch das "ich-gehöre-Dazu"-Gefühl hat. Der Rest interessiert sich eh nicht dafür und zieht meist früher als später woanders hin.

Und jenseits des Forums? Immerhin werden noch neue Podcasts angemeldet (komischerweise tauchen aber immer wieder alte Podcasts als "neu" auf), ich habe gesehen, Du hast inzwischen meinen Fragebogen veröffentlicht (danke dafür!), was ich selbst aber erst Wochen später bemerkt habe (die Resonanz darauf war gleich Null), die Sternchengeberei ist auch kaum mehr als ein Spaß, und wer macht sich wirklich die Mühe, sein iTunes-Abo nochmal auf Podster hinzuzufügen? Vielleicht schafft es jemand irgendwann mal, einen iTunes<->Podster-Sync aufzusetzen. Oder wenigstens einen iTunes->Podster-Importer.

Im momentanen Zustand ist das Forum ganz nett. Über alles andere besser nicht weiter nachdenken. Und ob Podcast.de zu mehr in der Lage sein wird, wage ich jetzt mal vorsichtig zu bezweifeln: die Trägheit der Nutzer ist überall gleich...
... und dann ist da noch der Satz der Sätze:

Zitat:
Die Podster-Community zeigt meiner Meinung nach ganz gut, warum privates Podcasting in der breiten Gesellschaft kein Gehör findet. Das ist irgendwie ein Clübchen, das am liebsten und am meisten über sich selbst redet.Ende Zitat

Worüber sollte sie sonst reden, als über sich selbst? Hat je ein Hörer irgendwann mal was dazu verlauten lassen? Und die Podcaster selbst haben ja nun nicht wirklich dazu beigetragen, Podster über reine Podcasting-Themen hinaus zu beleben: Warum gibt es ein Schlaflos-in-München-Forum, das praktisch tot ist? Warum gibt es ein Ohrenblicke-Forum, das nicht auf die Füße kommt? Warum tanzt ein Alex Wunschel auf allen Hochzeiten, nicht aber im Podster-Forum?

Ich glaube, würden die "großen" Podcaster sich nur ein wenig mehr in Podster einbringen, wäre dort ein wenig mehr geboten als die Diskussion darüber, ob H**** nun einen neuen Podcast macht oder nicht.

Und ob Podcasting kein breites Gehör findet, weiß ich nicht: die öffentlich-rechtlichen Sender würden nicht so massiv ihre Produktion (zweitverwertend) als Podcast bereitstellen, würden sie nie abgerufen werden. Und bei mancher Sendung habe ich inzwischen das unbestimmte Gefühl, der Produzent macht die Sendung für den Podcast, und im Radio wird sie der vollständigkeit halber halt auch noch irgendwann mal gesendet. Zweitverwertend.

Wann ist denn Podcasting Deiner Meinung nach in der breiten Gesellschaft angekommen?

Was müsste denn das "Clübchen" anders machen, um in der breiten Gesellschaft Gehör zu finden? In den allermeisten Fällen krankt es doch nicht so sehr an der Selbstverliebtheit sondern an den Inhalten...

Danke für diese langen Beiträge. Podcasting ist definitiv nicht tot, wenn noch so viel dazu gesagt werden kann. Zwinkern

DerDübel schrieb:
Wer darauf keinen Bock hat, der nimmt eben an den Charts nicht teil. Basta.
Ende Zitat

Also, ich bin im Moment drin, ohne dass ich viele Sterne verteilt hätte (habe halt doch noch ein paar treue Hörer Zwinkern). Gebe auch nur Podcasts Sterne, die ich höre und die kann man im Moment an einer Hand abzählen. Aber es ist schon so, dass die meisten Podcasts, die dort drin sind, auch ordentlich verteilt haben und daher die Charts eher als netter Gimmick denn als irgendwas mit Aussagekraft zu sehen sind. Zum Normcast: Volle Zustimmung, der hätte dort mehr Aufmerksamkeit verdient.

DerDübel schrieb:
Was das Grüßen von Podster-Abonnenten angeht, so habe ich auch das schon gemacht. Mein 50. Podster Abonnent war beispielsweise der Aaron
Ende Zitat

Kenn ich! Zwinkern Nee, ich meine die Podcaster, die wirklich jeden neuen Abonnenten begrüßen. Das hat irgendwie was drolliges. Zwinkern

DerDübel schrieb:
Worüber sollen sich die Macher also unterhalten, wenn kein Hörer die Idylle stört. Lächeln
Ende Zitat

Naja, du redest ja auch nicht jeden Sonntag über Podcasting, Podcaster und Podster, oder? Zwinkern

DerDübel schrieb:
So, und jetzt werde ich erstmal bei Podster ein paar Sterne verteilen und als Kommentar schreibe ich dann rein "Toller Podcast". Lächeln
Ende Zitat

Na, wo sind se denn? Ich darf dir noch keine geben Zunge herausstrecken

coke schrieb:
nützlich, halten sie doch die Community zusammen, weil jeder, der den Spaß versteht, automatisch das "ich-gehöre-Dazu"-Gefühl hat.
Ende Zitat

Also, ich verstehe definitiv Spaß (wenn er ein gewisses Niveau nicht unterschreitet), aber ich will gar nicht dazugehören. Zunge herausstrecken

coke schrieb:
Der Rest interessiert sich eh nicht dafür und zieht meist früher als später woanders hin.
Ende Zitat

War ja auch meine Überlegung.

coke schrieb:
Worüber sollte sie sonst reden, als über sich selbst?
Ende Zitat

Ich glaube, dass ein Missverständnis vorliegt: Ich rede nicht vom Podster-Forum, sondern von den Podcasts. Diese Selbstbespiegelung stört mich oft. Viele haben einfach keine Themen.

coke schrieb:
Warum gibt es ein Ohrenblicke-Forum, das nicht auf die Füße kommt?
Ende Zitat

Hey, hey! Zunge herausstrecken Ich sehe das ein bisschen anders. Ich will hier kein zweites Heise-Forum betreiben. Natürlich wünschte ich mir zu manchen Themen mehr Beiträge und die Blindenrubrik ist definitiv gescheitert, aber ich bin froh, dass es das Forum gibt, denn gerade Technikfragen kommen immer wieder per Mail und ich muss die jetzt nicht mehr alle einzeln beantworten. Es gibt viele Nur-Leser, die Statistiken beweisen es. Über den Jingle-Wettbewerb will ich jetzt mal nicht reden, da läuft sonst wieder der Queen-Song "Under Pressure" im Hinterkopf. Aber wenn mein Konzept aufgeht, dann wird das ein interessantes Experiment. Nee, Quantität ist nicht alles. Ich fänds mit euch beiden allein auch schon schön. Und wesentlich interessanter als bei Podster.

coke schrieb:
Warum tanzt ein Alex Wunschel auf allen Hochzeiten, nicht aber im Podster-Forum?
Ende Zitat

Weil der mit seinem Marketinggewunschel Geld verdienen will und bei Podster i.d.R. nur Privatleute sind.

coke schrieb:
Ich glaube, würden die "großen" Podcaster sich nur ein wenig mehr in Podster einbringen,
Ende Zitat

Wer sind die "großen" Podcaster? Der Alex ist recht groß, ich hab den schon mal getroffen. Zwinkern Aber ist sein Podcast "groß"? Oder meinst du die Bekannten? Das sind die öffentlich-rechtlichen, Annik Rubens und vielleicht noch ein paar kommerzielle und "Nerd-Casts" wie Chaos-Radio und Computerclub2. Aber die brauchen Podster nicht. Die ö.-r. sowieso nicht, die anderen bekommen genug Traffic und Feedback über ihre eigenen Seiten.

coke schrieb:
wäre dort ein wenig mehr geboten als die Diskussion darüber, ob H**** nun einen neuen Podcast macht oder nicht.
Ende Zitat

Wer ist denn H****? Ich habe das Gefühl, dass in diesem Forum Zensur ausgeübt wird. Ich bin empört! Zwinkern

coke schrieb:
Und ob Podcasting kein breites Gehör findet, weiß ich nicht: die öffentlich-rechtlichen Sender würden nicht so massiv ihre Produktion (zweitverwertend) als Podcast bereitstellen, würden sie nie abgerufen werden.
Ende Zitat

Du hast dich verlesen: Ich meinte private Podcaster.

coke schrieb:
Wann ist denn Podcasting Deiner Meinung nach in der breiten Gesellschaft angekommen?
Ende Zitat

Wenn es Endgeräte gibt, die auch von Lieschen Müller und Otto Meier bedienbar sind. Aber wie gesagt, ich meinte die privaten, nichtkommerziellen. Die meisten davon werden halt überwiegend von Podcastern gehört. Denke ich mir jedenfalls. Das ist ja auch okay. Aber ich gebe mich damit nicht zu frieden. Am Samstag auf der Hörspiel in Hamburg werde ich ein bisschen die Werbetrommel rühren.

coke schrieb:
Was müsste denn das "Clübchen" anders machen, um in der breiten Gesellschaft Gehör zu finden?
Ende Zitat

Themen ansprechen, die die Gesellschaft bewegt. Nicht über sich selbst reden, sondern den Hörern etwas erzählen, was vermitteln, sie entführen, Horzizonte erweitern, provozieren durch pfiffige Satire, nicht nur mit Fäkalsprache oder Körpergeräuschen, experimentieren, was Neues erschaffen oder auch einfach gut unterhalten.

coke schrieb:
In den allermeisten Fällen krankt es doch nicht so sehr an der Selbstverliebtheit sondern an den Inhalten...
Ende Zitat

Vollste Zustimmung!

coke schrieb:
Du hast inzwischen meinen Fragebogen veröffentlicht (danke dafür!), was ich selbst aber erst Wochen später bemerkt habe (die Resonanz darauf war gleich Null), Ende Zitat

Der ist auf der Podster-Startseite und du hast den erst jetzt gesehen? Da scheinst du Podster aber auch nicht so oft zu besuchen, oder?

... ich springe in der Regel sofort das Forum an. Die Podster-Homepage besuche tatsächlich nur alle heiligen Zeiten -- meist nur aus versehen...

Ohrenblicker schrieb:
Diese Selbstbespiegelung stört mich oft. Viele haben einfach keine Themen.Ende Zitat

Dass die Themen der privatpodcaster ein Problem sind, ist offensichtlich. Naja, nicht jeder kann mit Australien trumpfen. Aber gäbe es noch mehr als Deinen und Aarons Podcast zu diesem Thema, wäre es wahrscheinlich auch schon wieder langweilig.

Selbstverliebtheit eines Privatpodcasters würde ich garnicht negativ bewerten -- eine gewisse Selbstverliebtheit gehört immer dazu, ist gar nötig, wenn man sich selbst in Szene setzen will -- das ist schon okay. Aber wenn Podcaster XYZ nun wieder mal erzählt, dass er heute zur Uni geht, gestern auf einem Konzert war und morgen mit Kumpeln Gaming-Konsolen zum kochen bringen will, diese "Selbstbespiegelung" (schönes Wort!) auf über 30 Minuten aufkocht und vielleicht noch die eine oder andere Gefühlsduselei einbringt, interessiert dass vielleicht noch den weiteren Freundeskreis, sonst aber niemanden mehr. Das hatte noch bei Annik Rubens sehr gut funktioinert, weil sie die erste war, das funktioniert bei Bob, weil er eine ganze eigene Art der Selbstpräsentation hat. Bei allen anderen funktioniert es leider nicht mehr, wenn sie nicht irgendeine Besonderheit 'reinbringen können...

Mit "großen" Podcasts/Podcastern meine ich die Podcaster, die a) einen gewissen Durchaltewillen zeigen, b) eine anerkannte Qualität aufweisen c) eine "gewisse" Zahl an Hörern haben und d) sich für die "Sache Podcast" im weitesten Sinne engagieren. Auf anhieb fallen mir da Annik Rubens, Norman Osthus, Alex Wunschel, Johnny Haeusler und Jens W. ein. Nicole Simon gehörte mal mit dazu, aber die hat sich ja auf Twitter verlegt. Zwinkern

Ohrenblicker schrieb:
Also, ich verstehe definitiv Spaß (...), aber ich will gar nicht dazugehören.Ende Zitat

... dann habe ich Dein Posting nicht verstanden: warum nochmal nervt es Dich?
Zwinkern

Ohrenblicker schrieb:
Es gibt viele Nur-Leser, die Statistiken beweisen es.Ende Zitat

Das ist schön zu wissen, dass es da ein paar schweigende Leute gibt, die auch meinen Sermon hier lesen -- ich finde es trotzdem irgendwie "seltsam", dass Du praktisch nur für Herrn Dübel und mich dieses Forum betreibst. Deine Technik-Antworten könntest Du genauso gut auch auf Podster präsentieren, dazu musst Du nicht extra ein Forum betreiben.

Auch unsere Konservationen hier könnten wir eigentlich alle auf Podster abhalten -- vielleicht kämen dort ein paar mehr Beiträge hinzu? Ich dachte wirklich, dass ein so großartiger Podcast wie der Deinige *weit* mehr Leute bewegen würde, hier mitzumachen...

Ohrenblicker schrieb:
Wer ist denn H****? Ich habe das Gefühl, dass in diesem Forum Zensur ausgeübt wird. Ich bin empört!Ende Zitat

jede andere Zensur hätte mich auch zu tiefst empört -- die Zensur von H**** hier aber werte ich als "achtung des Menschenrehchts auf körperliche Unversehrtheit". Oder so.
Zwinkern

coke schrieb:
... ich springe in der Regel sofort das Forum an. Die Podster-Homepage besuche tatsächlich nur alle heiligen Zeiten -- meist nur aus versehen...
Ende Zitat

Ähm, aber das Forum ist doch nur eine Sache am Rande, es geht doch eher um die Podcastplattform? Insofern reden wir hier über verschiedene Sachen. Aber nicht schlimm, hauptsache, wir reden miteinander. Zwinkern

coke schrieb:
Dass die Themen der privatpodcaster ein Problem sind, ist offensichtlich. Naja, nicht jeder kann mit Australien trumpfen. Aber gäbe es noch mehr als Deinen und Aarons Podcast zu diesem Thema, wäre es wahrscheinlich auch schon wieder langweilig.
Ende Zitat

Nein. Australien nimmt nur einen kleinen Teil meines Podcasts ein. In letzter Zeit etwas mehr, aber es gibt einige Folgen, die auch ohne Australien auskommen. Ähm, oder? Muss ich mal drüber nachdenken. Zwinkern Da ich ja schon viel Feedback von dir bekommen habe, weiß ich auch, dass es nicht nur Australien ist, was dich als Hörer bei der Stange hält (das hoffe ich doch wohl!) Bei mir geht es um die Welt der Geräusche, das ist mein Thema, nicht Australien (von Folge 16 mal abgesehen, die fiel aus dem Rahmen, aber im Grunde ging es auch da nicht nur um Australien und schon gar nicht um ein Auto, das war nur der Aufhänger). Ich spreche über ein Thema, das mich selbst begeistert, über Dinge, die ich mit den Hörern teilen will, über meine Leidenschaft. Das ist es, was die Leute anspricht. Ich habe schon viele Mails bekommen, die mir das bestätigt haben, von Australien haben die wenigsten geschrieben.

Und ich widerspreche dir, wenn du sagst, dass Belanglosigkeiten des Alltags keine guten Geschichten abgeben. Lies mal Herr Lehmann oder "Fleisch ist mein Gemüse". Auch meine Geschichte von Socken in der Waschmaschine kam sehr gut an. Und auch Dübel nimmt sich Alltagsthemen an und kommt gut an.

coke schrieb:
ist gar nötig, wenn man sich selbst in Szene setzen will
Ende Zitat

Eben, sich selbst in Szene setzen. Bei einigen funktioniert es, bei den meisten aber nicht. Da wären andere Themen als "man selbst" besser.

coke schrieb:
sich für die "Sache Podcast" im weitesten Sinne engagieren. Auf anhieb fallen mir da Annik Rubens, Norman Osthus, Alex Wunschel, Johnny Haeusler und Jens W. ein. Nicole Simon gehörte mal mit dazu, aber die hat sich ja auf Twitter verlegt. Zwinkern
Ende Zitat

Johnny Häusler ist ja eher Blogger und macht den Podcast nur nebenbei. Im Gegensatz zum Blog finde ich den Spreeblick-Podcast gähnend langweilig. Aber zumindest als Blogger ist er wirklich ein Zugpferd für die "Szene" und hat ja auch schon einiges auf die Beine gestellt, das stimmt. Aber warum sollten sich solche Leute im Podster-Forum aufhalten? Dieses Forum hat einfach keine Bedeutung, weshalb sollte man ihm krampfhaft eine geben?

Ob Jens W. zu den "großen Podcastern" zählt, naja, der ist auch nur 1,74 m groß. Grinsen

Coke schrieb:

Ohrenblicker schrieb:
Also, ich verstehe definitiv Spaß (...), aber ich will gar nicht dazugehören.Ende Zitat

... dann habe ich Dein Posting nicht verstanden: warum nochmal nervt es Dich?
Zwinkern
Ende Zitat

Kurz: Mich nerven viele Leute da und meiner Ansicht nach sind die kein gutes Aushängeschild für das Medium. An sich finde ich so einen Treffpunkt und Austausch gut, aber ich kann mich mit vielen der User dort nicht identifizieren, ebenso wie ich mir viele Podcasts nicht anhören kann. Im Ukulelenforum ist das irgendwie anders, da hat man eine gemeinsame Leidenschaft. Da gibt's auch komische Gestalten, aber da herrscht eine ganz andere Atmosphäre. Da geht's eben um die Ukulele und nicht um Selbstbespiegelung. Zwinkern

Coke schrieb:
ich finde es trotzdem irgendwie "seltsam", dass Du praktisch nur für Herrn Dübel und mich dieses Forum betreibst.
Ende Zitat

Mach ich nicht, keine Sorge. Auch wenn ich eure Gesellschaft sehr schätze. Ich betreibe dieses Forum für mich. Lächeln

Coke schrieb:
Auch unsere Konservationen hier könnten wir eigentlich alle auf Podster abhalten -- vielleicht kämen dort ein paar mehr Beiträge hinzu?
Ende Zitat

Können wir, klar. Aber warum sollten wir? Gibt's da 'ne Cocktail-Bar?

Und einen Knuddelbären gibt's dort auch nicht. Brumm, brumm!

Dicker Lauschbär schrieb:
Und einen Knuddelbären gibt's dort auch nicht. Brumm, brumm!
Ende Zitat

Infantil....

Seiten: 1 2 3

Referenz-URLs