Ohrenblicke - Lieblingshörerforum - Archiv-Modus

Wechseln zur Normalansicht Informationen für Blinde

In meinem Hirn tummeln sich viele Ideen und einige davon habe ich auch schon in meinem Podcast umgesetzt. Langsam habe ich jedoch das Gefühl, den roten Faden zu verlieren. Die Folgen sind inzwischen ziemlich unterschiedlich und der Magazin-Charakter, den Ohrenblicke anfangs hatte, ist etwas verloren gegangen.

Ich würde gerne wieder etwas mehr Ordnung in mein Konzept bringen, weiß aber nicht so recht wie. Von allen Folgen hat mir die 16 am besten gefallen, weil sie sich auf ein Thema beschränkt hat und meiner Meinung nach ziemlich "rund" war. Hier gab es allerdings keine Moderation, keine Hörerpost, keine Interaktion.

Dazwischen mache ich ja hin und wieder Minifolgen ohne Nummer, z.B. kleine Trailer oder die "akustische Diashow" vor Folge 16. Auch hier gab es keine direkte Ansprache der Hörer und auch nur wenig Resonanz trotz steigender Downloadzahlen.

Im Grunde sind mir solche "runden" Folgen lieber als das ursprüngliche Magazin mit mehreren Rubriken. Aber das alte Konzept hat mir mehr Feedback gebracht und Feedback ist für mich ungemein wichtig, da ich Podcasting nicht als Einbahnstraße vom Produzenten zum Konsumenten sehe, sondern als interaktives Medium.

Der Podcast ist auch thematisch recht breitgefächert und jede Folge wird im Grunde anders. Ich finde es sehr schwierig, da ein einheitliches Konzept zustande zu bringen. Folgende Elemente fallen mir spontan ein, die irgendwie unter einen Hut gebracht werden müssen:

• Reiseerzählungen
  • Sonstige Erzählungen rund um meine Ohrenblicke
  • Audiotisches
  • Technik-Tipps
  • Gespräche mit Wilson
  • Schräge Vögel
  • Hörerpost
  • Musik/Ukulele
  • Talk und Interviews
  • Hörspiel

Ich habe noch die Idee im Hinterkopf mehr dieser Kurzfolgen zu machen und sie zwischen die nummerierten Folgen einzustreuen, aber ich habe auch die Sorge, dass dann der Überblick völlig verloren geht. Habt ihr Ideen oder Vorschläge für ein tragendes Konzept? Oder soll ich so chaotisch weitermachen wie bisher?

Ergänzung: Es ist mit meiner Podcast-Software Loudblog prinzipiell auch möglich Rubriken einzurichten. ich könnte z.B. von dem Nummern/Minifolgen-Konzept abweichen und jede Folge einer Rubrik zuordnen. Das sollten dann aber nicht zu viele Rubriken werden und ich habe Sorge, dass mir wieder mal Sachen einfallen, die in gar keine Rubrik passen (ist wohl auch meine Spezialität!)

Naja, aber ein bisschen Struktur könnte nicht schaden, oder?
Hallo Jens,

ich persönlich finde ja gerade das konzeptlose toll, aber wenns denn ein Konzept sein soll...

Du hast ja eigentlich bei jedem Podcast ein größeres Thema (Reiseerzählungen, Hörspiel, Talk/Interview) drum herum bastel einfach noch ein zwei Kleinigkeiten, die gerade aktuell sind (Hörerpost, Audiotisches, Musik/Ukulele).

Damit hast Du sowas ähnliches wie ein Konzept, bist aber trotzdem noch flexibel genug um Dir spontan nochwas Neues auszudenken. Zwischen den Folgen kannst Du ja schon mal ne Art Vorschau auf den Inhalt der nächsten Folge geben. Oder Du bastelst ne schriftliche Vorschau, wenn Audio zu arbeitsintensiv ist. Dabei ist das dann allerdings so eine Sache wie oft sich Deine Hörer so auf Deine Website verirren.

Ich weiß nicht, ob Dir das jetzt geholfen hat, aber vielleicht regt mein Geschreibsel ja noch ne Idee an.

Clabie schrieb:
ich persönlich finde ja gerade das konzeptlose toll, aber wenns denn ein Konzept sein soll...
Ende Zitat

Kein Konzept kann ja auch ein Konzept sein. Wobei Ohrenblicke nie ganz konzeptlos war. Nur haben manche Folgen ihr eigenes Konzept.

Clabie schrieb:
Du hast ja eigentlich bei jedem Podcast ein größeres Thema (Reiseerzählungen, Hörspiel, Talk/Interview) drum herum bastel einfach noch ein zwei Kleinigkeiten, die gerade aktuell sind (Hörerpost, Audiotisches, Musik/Ukulele).
Ende Zitat

Im Grunde ist das ja mein altes Konzept (Folgen 1 bis 12 ohne 11, die 13 uferte dann etwas aus). Die "großen" Folgen wie 11, 14 oder 16 lassen sich nur schwer mit aktuellen Themen verknüpfen, da die Produktionszeit zu lang ist. Um mehr Interaktion in den Podcast zu bringen, wäre es sinnvoll, Hörerpost, Forendiskussionen und aktuelle Themen möglichst schnell einzubinden. In den Folgen 14 und 16 wären andere Rubriken auch unpassend gewesen, die sollten für sich allein stehen.

Die andere Frage ist, ob ich sowas wie Folge 16 noch mal machen will (Folge 14 soll ohnehin eine Ausnahmeerscheinung bleiben). Auch wenn ich dachte, die Musik von Folge 16 noch mal verwenden zu können, ich bin mir da nicht mehr so sicher, denn die war ja schon ziemlich auf die Geschichte zugeschnitten. Und für eine einmalige Verwendung eigene Musik zu produzieren ist zu aufwändig. Ich überlege ja schon länger, eine Australien-CD zu produzieren, da könnte man diesen Aufwand treiben.

Ich glaube, dass der Magazin-Charakter für einen Podcast besser ist. Mehr kurze Beiträge, mehr Interaktion. Dann kommt auch sicher wieder mehr Feedback.

Clabie schrieb:
Ich weiß nicht, ob Dir das jetzt geholfen hat, aber vielleicht regt mein Geschreibsel ja noch ne Idee an.
Ende Zitat

Mir helfen Diskussionen über mein Projekt immer, die Sache aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Das geht viel besser, als wenn alles komplett in meinem wirren Hirn passiert. Daher hoffe ich auf weitere Wortmeldungen und danke dir für deinen Beitrag!

Ohrenblicker schrieb:
Ich glaube, dass der Magazin-Charakter für einen Podcast besser ist. Mehr kurze Beiträge, mehr Interaktion. Dann kommt auch sicher wieder mehr Feedback.
Ende Zitat

Jetzt hast Du Dir die Antwort ja schon fast selbst gegeben also beleibts vorerst meim Magazin-Charakter. Ein Hauptthema und das was gerade so aktuell ist drumrum.

Ohrenblicker schrieb:
Und für eine einmalige Verwendung eigene Musik zu produzieren ist zu aufwändig.
Ende Zitat

Klar, schließlich haste sicher auch noch nen bezahlten Job.

Wie wäre es denn mit Musik, passend zu den Rubriken? Ich meine keine Jingles, sondern was für den Hintergrund, was du dann auch wieder recyceln kannst. Dann musst Du Dir die Arbeit mit dem Musik schreiben nur einmal machen.

Clabie schrieb:
Wie wäre es denn mit Musik, passend zu den Rubriken? Ich meine keine Jingles, sondern was für den Hintergrund, was du dann auch wieder recyceln kannst.
Ende Zitat

Das geht nicht. Meine Musik geht fast immer Hand in Hand mit dem Inhalt. Hintergrundmusik zum Selbstzweck finde ich furchtbar. Musik sollte immer auch was transportieren und den Text unterstützen oder ergänzen. Und wo sie das nicht macht, da lasse ich sie weg. Insofern müsste das Konzept schon sehr starr sein, um jedesmal die selben Stücke einbauen zu können und das möchte ich dann doch nicht.

Ich denke mal ein bisschen zurück zu den Wurzeln ist die richtige Richtung. Und die Hörer langsam daran gewöhnen, dass ich Abstriche machen muss, um den Podcast weiterführen zu können.

Die nächsten zwei Folgen sind auch eigentlich schon verplant.

Ich bin inzwischen schon etwas weiter. Der Plan für die Zukunft ist, dass die Folgen mit Nummer wieder mehr Magazin-Charakter bekommen. Dann wird es demnächst zusätzlich noch ein neues Format geben, das schnell zu produzieren ist und (wenn ich es wirklich schaffe) möglichst wöchentlich erscheint. Daneben gibt es bald noch eine neue Rubrik mit Dübel, die auch die Freunde der Unterhaltung wieder etwas mehr ansprechen wird.

Mal sehen, wie das alles so ankommt. Der Podcast ist ein lebendiges Wesen und ich weiß bis heute nicht, ob er mich formt oder ich ihn. Zwinkern
etwas spät, trotzdem möchte ich auch noch meine Meinung hierzu abgeben: Warum Du glaubst, dem Ohrenblicke-Podcast fehle ein Konzept, ist mir ein Rätsel. Eigentlich ist es doch einer der wenigen Podcasts, die tatsächlich ein Konzept haben: ist die allumfassende Klammer nicht, besondere Audio-Schnipsel (aka "Ohrenblicke"), die Du eingefangen hast, Deinen Zuhörern zu präsentieren? Etwas spezieller: Audio-Reiseeindrücke Deiner Australienreisen? Und selbst die Folge 16 kann man doch durchaus als "Reise" verstehen?

Ich selbst bin eigentlich *kein* Freund von Magazinfolgen, da in der Regel in diesen immer viele Themen nur kurz (zu kurz) angekratzt werden, oder bei ausführlicher Behandlung die Podcastfolge elends lang wird. "Magazin pro Folge" -- also ein Themenschwerpunkt pro Folge -- ist mir tausendmal lieber als die breite Abhandlung vieler Themen. Auch wenn, oder gerade weil, dann eine Folge mal nicht sooo sehr lang wird. Lieber die Frequenz etwas erhöhen. Nicht zuletzt auch deshalb, weil dann das Kommentieren im Blog oder Diskutieren im Forum viel einfacher wird.

Mit dem Konzept Deiner bisherigen Folgen -- diese der Poldi-Reisebricht, jene das Interview mit dem Augstralia-Podcaster, mit Eva oder Papageno und zwieschendrin Kurzfolgen und Thema Hörspiel -- kann ich ganz wunderbar leben: es ist einfach großartig! Jede neue Folge birgt wieder neue Überraschungen. Und wenn eine Folge doch mal keine konzeptionelle Besonderheit bietet, sind die Inhalte so unglaublich wunderbar aufbereitet, dass es einem trotzdem mit jeder Folge die Sprache verschlägt (zuletzt: das Anlassen des Poldi-Motors).

Wie Du selbst immer wieder anmerkst, ist das Feedback der Hörer gering bis geringst (merke ich selbst auch); woher Dein Optimismus kommt, dass eine Magazinfolge mehr Feedback generiert, wüsste ich gerne.
Zwinkern

Einen konzeptionellen Fehler hat Dein Podcast allerdings: Du möchtest Interaktion mit Deinen Hörern, z. B. sollen sie Dir Ohrenblicke einschicken, hängst aber durch die unglaubliche Qualität Deiner Werke die Messlatte derart hoch, dass sich wahrscheinlich niemand traut, Dir seine verhunzten Audio-Aufnahmen zu schicken. Vielleicht kommt daher das geringe Maß an Interaktion?

Einen interessanten Test in Sachen Interaktion macht Annik Rubens ja jetzt am Pfingstmontagabend -- ich bin *sehr* gespannt, wieviele sich wirklich trauen, dort (live!) anzurufen -- insbesonders in Anbetracht der Tatsache, dass die Interaktions im SiM-Forum praktisch vollständig zum erliegen gekommen, eingentlich tot ist.

Mein Fazit: bitte nichts ändern! Weder Inhaltlich, noch konzeptionell. Gerne zwischendrin auch wieder eine Magazinsendung, Schwerpunkt sollte aber die Präsentation der Ohrenblicke Deiner Reisen bleiben. Nicht zu vergessen: der Hörgenuss, der durch die OKM-Aufnahmen entsteht, ist für mich durchaus Teil des Ohrenblicke-Konzepts...

Zwinkern
- Coke
Da war aber einer fleißig. Zwinkern

Zunächst mal muss ich sagen, dass ich dieses Thema eröffnet habe, weil es mir hilft, wenn ich "laut denke" und wenn mir Hörer sagen, wie sie meine Produktionen wahrnehmen. Letztlich mache ich dann doch das, was ich will, denn das ist das eigentliche "Konzept" von Ohrenblicke. Zwinkern Das "drüber reden" hilft mir, meine Gedanken zu ordnen und das habe ich in der letzten Zeit getan.

coke schrieb:
ist die allumfassende Klammer nicht, besondere Audio-Schnipsel (aka "Ohrenblicke"), die Du eingefangen hast, Deinen Zuhörern zu präsentieren?
Ende Zitat

Eben. Das war aber z.B. in Folge 14 und 16 nicht der Fall. Die waren auch zu aufwändig für einen Podcast, ich muss einfach auch sehen, wie ich den Aufwand reduzieren kann. Daher möchte ich ja auch wieder mehr zurück zu den Wurzeln: Ohrenblicke mit kleinen persönlichen Geschichten präsentieren. Ich möchte auch nicht noch mal ein halbes Jahr intensiv an einer einzigen Folge arbeiten und mich von zig Leuten fragen lassen, warum ich denn solange "pausiere", das frustriert irgendwie. Zunge herausstrecken

coke schrieb:
Und selbst die Folge 16 kann man doch durchaus als "Reise" verstehen?
Ende Zitat

Natürlich war das eine Reise. Aber die Machart war eher ein Hörbuch mit Musik. Das war ein Format, das ich mal testen wollte. Wie gesagt, Ohrenblicke ist auch mein Experimentierfeld und ich plane eine Australien-CD.

coke schrieb:
also ein Themenschwerpunkt pro Folge -- ist mir tausendmal lieber als die breite Abhandlung vieler Themen.
Ende Zitat

Genau das ist es, was ich plane. Wie an anderer Stelle gesagt, zwei Folgenthemen habe ich schon. Hinzu kommen Minifolgen, bei denen ich schon sehr gespannt bin, wie sie ankommen.

coke schrieb:
Lieber die Frequenz etwas erhöhen. Nicht zuletzt auch deshalb, weil dann das Kommentieren im Blog oder Diskutieren im Forum viel einfacher wird.
Ende Zitat

Ich finde es schön, dass wir in allem so einer Meinung sind und du mein Konzept schon sehr gut umschreibst. Zwinkern Das heißt aber auch: Sowas wie die Folgen 11, 14 und 16 wird es nicht mehr geben. Jedenfalls nicht im Podcast.

coke schrieb:
Jede neue Folge birgt wieder neue Überraschungen.
Ende Zitat

Auch das möchte ich gerne beibehalten.

coke schrieb:
Wie Du selbst immer wieder anmerkst, ist das Feedback der Hörer gering bis geringst (merke ich selbst auch); woher Dein Optimismus kommt, dass eine Magazinfolge mehr Feedback generiert, wüsste ich gerne.
Zwinkern
Ende Zitat

Weil ich die Folgen (teilweise) interaktiver gestalten möchte.

coke schrieb:
Einen konzeptionellen Fehler hat Dein Podcast allerdings: Du möchtest Interaktion mit Deinen Hörern, z. B. sollen sie Dir Ohrenblicke einschicken,
Ende Zitat

Das ist ein Missverständnis, das irgendwie immer noch durch die Köpfe geistert: Mir geht es vor allem um die Geschichten darum - eine Tonaufnahme ohne die persönliche Geschichte ist meist langweilig, davon habe ich genug im Archiv. Ich fand es eher ungünstig, dass mir die Hörer Aufnahmen geschickt haben (das haben schon einige gemacht), weil die dann meist in meiner Mailbox rumgammeln. Daher habe ich u.a. dieses Forum ins Leben gerufen, wo jeder seine Aufnahmen hochladen kann (und seine Geschichte dazu erzählen darf). Bin bloß noch nicht dazu gekommen, das mehr in den Podcast zu integrieren, weil ich so lange an Folgen wie 14 und 16 rumgemacht habe.

coke schrieb:
hängst aber durch die unglaubliche Qualität Deiner Werke die Messlatte derart hoch, dass sich wahrscheinlich niemand traut, Dir seine verhunzten Audio-Aufnahmen zu schicken. Vielleicht kommt daher das geringe Maß an Interaktion?
Ende Zitat

Ich glaube, seit dieser "Ääähm"-Hymne aus Folge 13 haben auch alle Angst, durch den Kakao gezogen zu werden. Bis auf Meiky, der ist immun gegen meinen Schabernack. Zwinkern.

coke schrieb:
insbesonders in Anbetracht der Tatsache, dass die Interaktions im SiM-Forum praktisch vollständig zum erliegen gekommen, eingentlich tot ist.
Ende Zitat

Ich denke, Foren sind grundsätzlich problematisch, denn davon gibt es einfach zu viele. Und bei Annik kann ich auch kein spezielles Thema erkennen außer halt Feedback zum Podcast. Ich hätte Annik sicher schon einige Kommentare geschrieben (obwohl ich sie selten höre), aber sich zu registrieren ist immer eine Hürde, da schreibe ich lieber eine E-Mail. Sie sollte mal versuchen, die Kommentarfunktion wieder zu aktivieren. ich denke, seit sie nicht mehr so gehypt wird, werden auch die Trolle wieder etwas ruhiger sein (und man kann auch durchaus lernen mit denen umzugehen, habe ich gemerkt Zwinkern - auch wenn ich Annik in dieser Hinsicht gut verstehen kann).

coke schrieb:
Mein Fazit: bitte nichts ändern! Weder Inhaltlich, noch konzeptionell.
Ende Zitat

Okay, dann bringe ich jetzt die Folgen 1-17 als Wiederholung. Zwinkern

... schön, dass wir uns so einig sind. Die Aussage, inhaltlich nichts mehr zu ändern, nehme ich natürlich zurück! Zwinkern

Dass es eine Folge 16 nicht wieder kostenlos auf diesem Feed geben wird, hattest Du ja schon mehrfach durchblicken lassen. Sicher dürfen wir uns aber auf entsprechende Promotions, Trailer oder Minifolgen freuen, die Deine "externen" Produktionen ankündigen, oder?

Bezüglich des Missverständnisses besteht zumindest auf meiner Seite *kein* Missverständnis: neben den mangelnden technischen Möglichkeiten, "meinen" Ohrenblick einzufangen (hab immer noch keinen Zoom) sind es eben jene überausherausragendgroßartiggelungenen Einbettungen Deiner Ohrenblicke in Geschichte und Geschichten, die mich bisher davon abgehalten, Dir "meinen" Ohrenblick zu schicken. Ich bin mir immer noch nicht im klaren darüber, wie ich meine "Geschichte" zu meinem Ohrenblick präsentieren kann, wie ich erklären kann, warum jener Klang mich damals so gefangen hat, ohne dass es banal, lächerlich oder gar dämlich 'rüberkommt. Aber ich arbeite daran -- irgendwann schicke ich ihn Dir...

Zwinkern
- Coke

Referenz-URLs