Ohrenblicke - Lieblingshörerforum - Archiv-Modus

Wechseln zur Normalansicht Informationen für Blinde

Nachdem ich nun seit letztem Donnerstag stolzer Besitzer des neuen Zoom H4n bin, möchte ich an dieser Stelle meine Erfahrungen wiedergeben. Es werden auch einige Hörbeispiele folgen.

Angestrebt ist ein größerer Testbericht und Vergleiche mit anderen mobilen Rekordern, wie z.B. dem Zoom H2 oder dem M-Audio Microtrack. So ein Testbericht erfordert einigen Aufwand, weshalb ich hier erst mal nur spontane Eindrücke und Erkenntnisse schildern möchte und dann später einen zusammenfassenden Bericht abliefern werde. Gerne nehme ich auch Fragen und Anregungen entgegen.

Der H4n ist ein bisschen größer und schwerer als der H2 oder der Microtrack. Auf eine Beschreibung des Äußeren und der Funktionen möchte ich an dieser Stelle verzichten und verweise auf die bereits in einem anderen Thread verlinkte Produktbeschreibung.

Die ersten Eindrücke: Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck, das Ding ist auch weit weniger hässlich als die anderen bekannten Zoom-Rekorder. Erste Atmo-Aufnahmen (Hörbeispiele folgen) mit den eingebauten Mikros klingen ganz gut, allerdings durch die XY-Stereophonie weitaus weniger "sinnlich" als mit dem OKMII (auch hierzu gibt es bald Hörvergleiche), sondern eher analytisch. Ich würde sie wohl eher für gezielte Geräuschaufnahmen nutzen und das OKM immer dann anschließen, wenn es um Atmos oder prinzipiell Aufnahmen mit viel Raum geht.

Mein sehnsüchtiger Wunsch nach einem kleinen Rekorder mit halbwegs rauschfreien Vorverstärkern kann auch der H4n leider nicht erfüllen. So richtig testen kann ich das allerdings nur in geräuscharmer Umgebung. Hier bin ich schon gespannt auf meine Vergleiche mit dem H2 und dem Microtrack.

Die XLR-Eingänge mit Phantomspeisung ermöglichen den Anschluss von Studiomikrofonen, was den Rekorder sehr universell einsetzbar macht und was auch mein Hauptkaufgrund war: Ein Rekorder für alle Fälle, der leicht zu transportieren ist.

[attachment=36]

Demnächst gibt es hier mehr zu lesen und zu hören.
der Zoom H4(n) kann Deinen Wunsch nach halbwegs rauschfreiem Vorverstärker nicht erfüllen? Das irritiert mich doch sehr: ich dachte, der Zoom H4 wäre ein Profigerät? Doch nur Semi-Profi? Garnicht-Profi?

Kannst Du vielleicht mal eine Hörprobe online stellen?
Ich würde weder den H4 noch den H4n als Profigerät bezeichnen. Profigeräte sind (wie an anderer Stelle schon mal geschrieben) teurer und schwerer. Dennoch ist der H4n der wohl derzeit beste Kompromiss zwischen Qualität, Mobilität und Preis. Die Frage ist, wie das Teil mit angeschlossenen Studiomikrofonen klingt. Dass die eingebauten nur ein Kompromiss sind, ist klar. Dennoch klingen sie für den Preis nicht schlecht.

Hörbeispiele und Vergleichstests folgen, wenn ich Zeit habe. Die habe ich gerade nicht.
Hallo zusammen,
Auch ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Zoom Handy Recorder H4. Nachdem ich mit meinen Versuchen am Laptop über die Soundkarte und Programm Sony Tonstudio kläglich gescheitert bin, weil immer dieses schrecklich laute Hintergrundrauschen zu hören war, musste ich Alternativen ergreifen. Leider hab ich noch OKM oder ähnliches. Aber der Sound ist auf jeden Fall um Welten besser, als das amateuerhafte Equipment bisher. Die eingebauten Mikrofone nehmen die Umgebung deutlich, klar und präzise auf. Für Anfänger sehr zu empfehlen !
Hast du einen H4 oder H4n? Der H4 ist das Vorgängermodell des Zoom H4n und kostet ca. 100 Euro weniger.

Mit dem H4n bin ich bislang sehr zufrieden. Am letzten Samstag habe ich Interviews mit externem Mikrofon aufgenommen. Auch Live-Mitschnitte auf einer Theaterbühne habe ich schon gemacht. Wenn ich denn irgendwann mal Zeit haben sollte, gibt's hier auch entsprechende Hörbeispiele. Bitte noch etwas Geduld!
ich habe "nur" einen H4 ... für 249 Euro war der teuer genug für mich. Werde damit Aufnahmen testen für meine neuen Audiocards. Diese werden dann in einem professionellen Studio von einem professionellen Sprecher aufgenommen. Aber als Autor solcher Lernkarten zum Hören muss ich ja wissen wie die Sätze gesprochen klingen. Es ist etwas anderes ein Buch zu schreiben oder eben ein Hörbuch. Und für diesen Zweck ist auch der Vorgänger vom H4n gut zu gebrauchen. Ganz nebenbei kann ich auch noch Ohrenblicke einfangen. Kennst du eigentlich die Seite http://www.ohrenmenschen.de ?

Referenz-URLs