Ohrenblicke - Lieblingshörerforum - Archiv-Modus

Wechseln zur Normalansicht Informationen für Blinde

Sie kamen, sie sagten hallo, sie verschwanden wieder. Viele Blinde haben mir Feedback zu meinem Forum gegeben. Alle waren sich offenbar einig, dass dieses Forum für Blinde sehr gut zugänglich und bedienbar ist. Nur leider nutzt es trotzdem keiner. Zwinkern

Cord hatte mich ja bereits vorgewarnt, dass Blinde einfach nicht gerne Foren nutzen. Und ich dachte mir mit meinem Dickschädel: "Jetzt erst recht!" und bastelte Wochenlang an der Forensoftware herum, warf alles raus, was ich für überflüssig hielt, baute unsichtbare Brücken ein, die nur für Screenreader "sichtbar" sind, beschäftigte mich mit Access-Keys und dem Thema Barrierefreiheit im Allgemeinen.

Hiermit erkläre ich das Experiment "Forum für den Austausch zwischen Blinden und Sehenden" offiziell für gescheitert.

Ich bereue jedoch nicht, dass ich mir diese Arbeit gemacht habe, denn ich habe viel dabei gelernt und einige interessante Kontakte geknüpft. Und dann ist ja noch die, ich nenne sie mal Folge X in Planung, von der ich noch nicht weiß, ob ich sie im Rahmen des Podcasts mache oder versuche, eine Radioredaktion von dem Projekt zu überzeugen, sodass zumindest die Finanzierung geklärt ist.

Die Idee des Austauschs mit Blinden werde ich aber weiterverfolgen. Entweder wird es eine Mailingliste geben (auch wenn das 20. Jahrhundert ist, aber für Blinde sind Mailinglisten einfach komfortabler) oder vielleicht entdecke ich ja irgendwann mal eine bessere Art der Kommunikation. Alle reden von Web 2.0, Social Networks oder benutzen ähnlich alberne Wortkonstruktionen, Videoportale boomen und die Nutzerdatensammler Amazon und Google teilen die Weltherrschaft unter sich auf. Aber warum entwickelt keiner mal was Sinnvolles für Blinde?

Klar, die Zielgruppe ist zu klein, aber da sieht man, dass es im Internet doch letztlich wieder nur um das eine geht. Wir Nutzer, Blogger und Podcaster halten das Web zwar mit unseren Inhalten, Käufen und Aktionen am Leben, aber andere machen den Profit. Nimmt man den Ausdruck "Social Media" beim Wort, dann heißt das für mich auch Integration sogenannter Randgruppen, doch damit lassen sich keine Umsätze generieren oder "Reichweiten" erzielen.

Auf der anderen Seite merke ich aber auch bei Blinden, dass viele lieber "unter sich" sind oder dass sie zu wenig auf sich aufmerksam machen. Viele Webseitenbetreiber wissen sicherlich gar nicht, wo ihre Seiten Barrieren für Blinde beinhalten, weil es ihnen einfach niemand sagt.

Nun ja, das war jetzt mal so spontan in die Tastatur gehauen. Vielleicht mag ja doch noch jemand darüber diskutieren? Schüchtern
Sag mir, wo die Blinden sind. Wo sind sie geblieben? Lächeln

Huhu Ohrenblicker,

ich gehöre zu denjenigen, die dein Forum als allererster bewertet haben und ich bitte vielmals um Entschuldigung. ich hatte bisher einfach keine zeit, um mich mit Onlineforen näher auseinanderzusetzen. ich werde das aber auf jeden fall nachholen. Vielleicht können wir dieses Forum ja auch mit
http://www.blindzeln.de
verknüpfen? An dieser stelle ein ganz großes Lob an dich! die Seiten sind wirklich sehr gelungen!

viele Grüße aus Stuttgart

Constabler
Hallo Constabler,

das freut mich ja riesig, mal wieder von dir zu lesen. Du brauchst dich für nichts zu entschuldigen und hier muss auch niemand aus Höflichkeit schreiben oder um mir einen Gefallen zu tun. Ich habe einfach gemerkt, dass Cord recht hatte und Blinde Foren eher meiden. Immerhin kann ich diese These jetzt empirisch untermauern. Zwinkern Da ich ja selbst mal mit einem Screenreader herumgespielt habe, kann ich das auch gut nachvollziehen, dass es einfach mühseliger ist als eine Mailingliste.

Am liebsten wäre mir ein System, das sowohl als Forum als auch als Mailingliste nutzbar ist, also dass man auch auf Beiträge per Mail antworten kann, die dann im Forum erscheint. Das ist natürlich nicht unkompliziert und da komme ich mit meinen mickrigen php-Code-Verschlimmbesserungskenntnissen nicht weit.

Cord hatte mir damals mal vorgeschlagen, eine Ohrenblicke-Mailingliste bei Blindzeln einzurichten und ich hatte argumentiert, dass dann natürlich die Blinden überhaupt nicht in mein (damals noch in der Planungsphase befindliches) Forum kommen, während die Sehenden kein Interesse an einer Mailingliste haben. Inzwischen denke ich aber, dass eine Mailingliste besser ist, als wenn die Blinden ganz wegbleiben. Aber eine Verknüpfung mit dem Forum finde ich schwierig. Nun ja, mal sehen, vielleicht bekomme ich noch eine Idee.
Da fällt mir ein: Im Prinzip würde ja ein RSS-Reader schon reichen, um Foreneinträge lesen zu können. Zum Antworten muss man dann allerdings wieder ins Forum gehen.
Hallo Ohrenblicker,
ich bin erst vor wenigen Tagen auf dein Forum gestoßen, auf der Suche nach einem neuen Ohrenblickfänger, weil mein guter alter Iriver H320 nun leider endgültig seinen Geist aufgegeben hat. Die Idee, ein Forum zum Austausch zwischen Blinden und Sehenden zu eröffnen, finde ich einfach Klasse und es ist meiner Meinung nach jammerschade, dass es bisher so wenig genutzt wird. Ich selbst bin eine sehr regelmäßige Forennutzerin, habe sogar zusammen mit einer sehenden Freundin ein kleines eigenes auf Siteboard, welches übrigens nicht halb so barrierefrei ist, wie dieses hier. *Schäm!* Gib die Idee noch nicht auf! Dazu ist sie zu gut! Viel kann ich wahrscheinlich nicht tun, aber ich werde mein Bestet tun, um die Plattform bekannter zu machen.
Viele liebe ermutigende Grüße!
Hallo Blindschleiche,

als reinen Ohrenblickfänger empfehle ich den Zoom H2, der hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und kostet knapp 200 Euro. Ich weiß natürlich nicht genau, was du damit machst, aber das Ding liefert schon über die eingebauten Mikros ganz gute Ergebnisse. Wie und ob man sowas bedienen kann, wenn man blind ist, kann ich allerdings nicht sagen. Man sieht ja die Menüs und die Einstellungen nicht. Als mp3-Player ist der nicht unbedingt geeignet, es ist halt eher ein Aufnahmegerät.

Es gibt von Soundman noch ein Gerät, das DR2, das ist ein kleiner Rekorder und Player. Ich selbst kenne ihn nicht, aber hier im Forum gibt es einen Testbericht. Ist wohl nicht die allererste Wahl in Sachen Aufnahmequalität, aber halt klein, nicht ganz so teuer und wohl auch als mp3-Player zu benutzen.

In Sachen Barrierefreiheit ist bei digitalen Geräten sicherlich noch einiges zu tun. Ein Rekorder, der einem das Display vorliest ist ja im Grunde technisch kein Problem, aber wahrscheinlich ist die Zielgruppe zu klein.
Hallo Ohrenblicker,
ich habe mich bei einer Seite mit ziemlich guten Testberichten erkundigt, die Zoom-Geräte sind für Blinde eher schwer zu bedienen. Dort hat man mir am ehesten den ls-10 (jetzt bald eher ls-11) von Olympus empfohlen, der hat viele direkte Schalter und ist damit besser. Ich habe nach Berichten gesucht dazu, ob irgendein Blinder etwas dazu sagen kann, dadurch bin ich auf das Forum hier gestoßen. Ich liebäugele jetzt ein wenig mit dem Milestone 312, einem speziellen Gerät für Blinde, leider nicht mit super vielen Möglichkeiten der Aufnahmeeinstellung und damit kein Idealer Ohrenblickfänger, aber mit Sprachausgabe und allen Audioformaten zum hören. Vieleicht leiste ich mir aber auch den Luxus getrennter Geräte, da bin ich noch am Grübeln.
Herzliche Grüße!
Ich kenne einen Blinden, allerdings mit Restsehfähigkeit, der ganz begeistert vom H2 ist. Allerdings kann ich mir wirklich nicht vorstellen, wie man das bedienen kann, denn die Menüs sind auch für Sehende schon recht umfangreich. Wenn man allerdings auf vorgefertigte Einstellungen zurückgreift, ist eine Aufnahme mit zwei Tastendrücken gestartet. Auch die Aussteuerung lässt sich grob mit einem Schiebetaster regulieren, wenn man die Pegelanzeige nicht sieht, kann man zumindest nach Gefühl aussteuern. Der Ein-/ausschalter rastet anders als bei meinem H4n in der Ein- oder Ausposition ein, das dürfte auch hilfreich sein.

Hast du einen Link zu den Testberichten? Würde mich mal sehr interessieren.
Hey Ohrenblicker,
das finde ich spannend. Ich habe den H2 gesehen und fand ihn schon allein vom Tastendruck her nicht sooo super. Die Top Beratung habe ich bei http://www.audiotranskription.de/ bekommen. Das ist auch die Seite mit den Testberichten, die sind wirklich Klasse, sehr ausführlich und kompetent, mit Hörbeispielen, manchmal sogar im Vergleich! Sehr zu empfehlen.
Ach so, die Seite kenne ich, die habe ich hier auch irgendwo verlinkt. Ich dachte, du meintest spezielle Testberichte für Blinde. Ich finde zwar gut, dass es dort Hörbeispiele gibt, aber so richtig kompetent finde ich die Testberichte nicht. Man merkt, dass es eher Händler als Endnutzer sind. Die Hörbeispiele sind auch teilweise etwas unglücklich aufgenommen. Aber es ist auch viel Arbeit, wirklich gute Vergleichstests zu machen, ich plane das ja auch schon länger, aber es scheitert an der Zeit.

Die Folientastatur beim H2 ist in der Tat nicht so der Knaller, da gebe ich dir recht.

Referenz-URLs