Ohrenblicke - Lieblingshörerforum - Archiv-Modus

Wechseln zur Normalansicht Informationen für Blinde

Die Popularität des fantasievollen Verhörens begann mit einem kleinen Büchlein von Axel Hacke, das auf den Namen "Der weiße Neger Wumbaba" hört. Die Rede ist von Songtexten, die beim Hörer nicht immer so ankommen, wie sie gesungen werden. So ist es gar nicht "der weiße Neger Wumbaba", der im Lied "Der Mond ist aufgegangen" eine Rolle spielt, vielmehr heißt die Textstelle "der weiße Nebel wunderbar", die Matthias Claudius einst darniederschrieb. Doch die kindliche Fantasie kennt keine Grenzen und erschafft sich aus falsch gehörten Textstellen ihre eigene Realität.

Axel Hacke sammelte zahlreiche dieser "Verhörer" und landete mit dem Buch einen Bestseller. Einige Radiosender sprangen auf diesen Zug auf und spielten in ihren Sendungen Songausschnitte, die ebenfalls zum Verhören prädestiniert sind: Da hört man im Song "I've Got the Power" von Snap schon mal eine "Agathe Bauer" heraus, legendär auch der "Schnitzelwagen" von Roland Kaiser ("...den Schritt zu wagen") oder "Hol ihn, hol ihn unters Dach" von Pink Floyd ("All in all you're just another brick in the wall").

Während manche Verhörer nur mit sehr viel gutem Willen als solche durchgehen, wird man andere wiederum gar nicht mehr los, wenn sie sich einmal im Kopf festgesetzt haben und die Übermacht über den korrekten Text gewinnen.

Der Dübel hat mich heute auf die Seite http://www.songverhoerer.de aufmerksam gemacht, wo man sich einige dieser Kleinode anhören kann. Neben der legendären Seite http://www.radiopannen.de ist das mal wieder eine neue Seite mit Potenzial einen von sinnvollen Dingen abzuhalten. Zwinkern

Wenn ihr selbst den ein oder anderen Verhörer, vielleicht aus eurer Kindheit, auf Lager habt, dann könnt ihr ihn hier posten.
passend dazu die Morgensendung "Frühaufdreher" (der Name ist so peinlich, dass es wirklich eine Pein ist -- nicht weniger peinvoll alls die Sendung selbst) mit der (nicht weniger schrecklich benamten) Rubrik "Verhörhammer" auf Bayern 3. Diese "Verhörhammer" allerdings sind wirklich gut...
Traurig daran ist nur, dass die öffentlich-rechtlichen Sender immer mehr die privaten kopieren. Nicht nur, was die bescheuerten Namen angeht, sondern auch die totgenudelten Konzepte.

Das schöne an der o.g. Website ist, dass man sich die Moderatoren erspart. Grinsen
Na, da sind ja ein paar Songs für meine Laberlounge dabei:
Komm auf ein Gläschen an die Bar von Madonna, Komm sing für dein Bier, Babe von Sean Paul und Du musst besoffen bestellen von Cutting Crew.
Als ehemaliger Niedersache war es FFN die, die besten Verhörer publizierte. Morgenmän Franky moderierte das ganze unter anderem hörte man dort auch zum ersten mal vom "Schnitzelwagen".

Ich bekomme die Songs nicht mehr zusammen die sie noch dort hatten, aber in irgendeinem Rocksong, verstand man wirklich "Goldene Spinne" in einem recht aktuellen Popsong von einer Dame (die mir auch beim besten Willen nicht mehr einfällt) hörte man statt "Shame on her" SCHAMHAARE.
Besonders stolz war der Sender natürlich als ein Hörer "FFN gonna be allright" aus einen der Songs hörte.
Aber irgendwie fällt mir bei diesem Thema Wortneuschöpfungen ein.Immerhin werden in diesen Songs anderssprachige Worte zu deutschen oder es gibt "Neuschöpfungen" in deutschen Liedern. Desshalb habe ich mir einfach mal erlaubt es als neues Thema anzulegen.
Bei Spiegel Online gibt es einen Artikel zum Thema, in dem man sogar etwas Neues erfährt: Englisch/Englische Verhörer nennt man "Mondegreens" (Aufgrund eines Essays von 1954), Verhörer in einer anderen als der Originalsprache nennt man Soramimi (japanisch). Begriffe bitte einprägen und auf der nächsten Party mit nutzlosem Wissen prahlen. Zwinkern

Zum Artikel.
Ein kleiner YouTube-Hit ist derzeit der türkische Song
"Keks, alter Keks! Ist der mit Ohrsand?"

<iframe title="YouTube video player" width="640" height="390" src="http://www.youtube.com/embed/iGvYeK7tsYE" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Referenz-URLs