Ohrenblicke - Lieblingshörerforum - Archiv-Modus

Wechseln zur Normalansicht Informationen für Blinde

Im Radio-Forum entdeckt: Der Radiosender MainFM spielt einen Jingle, der ein wenig "auffällt". Nicht durch seine Originalität (das darf man von einem Privatsender wohl nicht erwarten), sondern duch seine Bitonalität.

[attachment=26]

Für die wenigen Nichtmusikwissenschaftler unter uns: Bitonal bedeutet, dass Musik in zwei Tonarten gleichzeitig erklingt. Im Jazz oder in der modernen "Ernsten" Musik macht man das mit Absicht. Im kommerziellen Radio ist das aber wohl eher das Werk eines Stümpers, der zwei Teile zusammengemischt hat, die nicht zusammengehören - ein Missgeschick, vor dem auch Standesbeamte nicht immer gefeit sind, aber das ist ein anderes Thema.

Auf jeden Fall finde ich das höchst audiotisch, vor allem, weil das Ding tatsächlich gesendet wurde (oder immer noch wird?)

Und da fällt mir ein, dass ich aus meiner Jingle-Aktion noch einen Wettbewerb machen will. Falls jemand von euch Preise spendieren möchte (weil er z.B. einen Zoom H2 zu viel hat oder sowas), immer her damit!
Nein, ich bin kein Musikwissenschaftler und die zwei Tonarten hätte ich jetzt auch nicht gehört. Gefällt mir aber trotzdem nicht. Das kann ich natürlich nicht wissenschaftlich begründen. Anders herum bin ich auch kein Koch und kann durchaus sagen, ob etwas schmeckt oder nicht.
Das ist für meine Ohren wieder so ein "Einheitsbrei" aus privatem Rundfunk "Hach, was sind wir heute wieder toll und so fröhlich und überhaupt..." Darum mag ich Radio immer weniger.

der Daniel
Das ist interessant, dass dir das nicht auffällt. Es klingt doch völlig schief! Übertragen auf Speisen wäre es so, als wenn man Schwarzwälderkirschtorte mit Senf essen würde, also eben kein Einheitsbrei, sondern eine exklusive ungenießbare Pampe. Zwinkern

Inzwischen hat man den Jingle bei Main FM wohl ausgetauscht, da waren tatsächlich Dilettanten am Werk.
da muss ich mich ddanalog anschließen: ich hätte auch nichts "schiefes" gehört. Der Jingle ist aber so oder so furchtbar. Grauenhaft. Wie eigentlich alle Frühstücksradiojingles auf allen Sendern. Vielleicht sind sie alle "schief"? Die Moderatoren aller Frühstückssendungen jedenfalls essen jeden morgen Schwarzwälderkirschtorte mit Senf -- anders wäre nicht zu erklären, wie sie es schaffen, jeden morgen aufs neue Schwarzwälderkirschsenftorte zu produzieren ...

Zwinkern
- Coke
... fällt mir gerade auf: "Radio-Forum"? Meinst Du http://www.radioforen.de? Mein Gott, ich glaub da bin ich schon seit gefühlten 10 Jahren registriert. Gleich mal nachsehen, ob mein Account noch gültig ist...
Ich hab jetzt noch mal intensiv reingehört. Naja, so richtig "gerade" isset in der Tat nicht, aber mir wäre es beim alltäglichen Radio-Hören wahrscheinlich nicht aufgefallen.
Exklusive ungenießbare Pampe triffts dennoch! Macht doch keinen Spaß sowas.

Übrigens kam ich tatsächlich mal in die Verlegenheit, ein Nutella-Brötchen mit Schnittlauch zu essen. War jetzt gar nicht mal so schlecht...

der Daniel

Referenz-URLs