Nachdem Wilson schon eifrig die Funktionalität und den zweifelsohne für bestimmte Zwecke vorhandenen Nutzen von Twitter erkundet hat, habe ich meinen Account dort nun auch für die Allgemeinheit freigeschaltet.
Dort gibt es von nun an in unregelmäßigen Abständen Infos über das Ohrenblicke-Projekt vor allem für diejenigen, die hier im Forum nicht regelmäßig mitlesen. Ich muss zugeben, dass ich die Idee schon länger hatte, aber nicht den Kniff gefunden hatte, wie ich die Updates in meine Homepage einbauen kann. Wilson hat das für mich herausgefunden, deshalb wird es in Kürze auch auf meiner Podcastseite die neusten Neuigkeiten über meine Ohrenblicke geben.
http://twitter.com/Ohrenblicke
Habe beschlossen, die Twitter-Updates nicht in meine Seite einzubauen, weil das Sch... aussieht und die Sidebar sowieso schon recht voll ist.
... wenn Du den Aufwand nicht scheust, mir kurz zu umreißen, wie in etwa es aussehen soll, kann ich Dir ein klitzekleines PHP-Script zur Verfügung stellen, das einfach nur den RSS-Feed liest und nach eingenen Gestaltungsvorstellungen diesen wieder ausgibt.
Danke für das Angebot! Ich habe mich allerdings entschieden, das vorläufig nicht zu machen. Die Sidebar auf der Seite ist zu klein für längeren Text und ohnehin schon recht voll. Da müsste ich die Seite wohl mal komplett umstricken.
... hihi... bei "Twitter" von "längeren" Texten zu sprechen ist irgendwie lustig.
Wenn Du den Umbau angehst, meld Dich einfach mal -- vielleicht habe ich bis dahin mein Twitter-Script sogar plug-in-fähig gemacht.
Ich habe es jetzt doch mal eingebaut (rechts unten). Im Prinzip ist es so schon ganz okay. Was mich stört ist die Zeitangabe. Könnte man das mit php so hinkriegen, dass Datum und Uhrzeit ausgegeben werden? Und dann nicht hinten an den Text drangeklatscht, sondern über der Meldung? Oder eine Zeile drunter ist auch okay, nur so wie es jetzt ist, ist es hässlich.
... klar geht das; alles ist möglich. Die Information muss nur "einzeln" vorliegen, aber im RSS-Feed ist das ja in der Regel der Fall. Die Twitter-API habe ich noch nicht verwendet, kann aber auch kein großes Hexenwerk sein. auf meiner
Schnee-Seite hab ich einfach den RSS-Feed ausgelesen.
Ich bastle Dir am Wochenende mal was zusammen.

Was dann wirklich perfekt wäre, wenn Replies an andere Twitterer nicht übernommen würden, so dass das Ding also als reiner Newsfeed funktioniert. Dann wäre ich aber auch restlos zufrieden.
Das Twitter HTML-Widget funktioniert mit Javascript. Da kann man die Informationen leider nicht einzeln bearbeiten, man kann nur die Anzahl der Einträge festlegen.
geht auch. Kein Problem

Eine kleine Einschränkung: nur die Tweets ausblenden, die mit "@..." beginnenen; wenn im Text ein "@..." verwendet wird, soll es ausgegeben werden -- richtig? Oder möchtest Du alle Tweets ausblenden, die "@..." enthalten?
geht auch. Kein Problem

Eine kleine Einschränkung: nur die Tweets ausblenden, die mit "@..." beginnenen; wenn im Text ein "@..." verwendet wird, soll es ausgegeben werden -- richtig? Oder möchtest Du alle Tweets ausblenden, die "@..." enthalten?

Nö, mit dem @ am Anfang würde reichen.
Mensch, ich nutze mal jemanden aus! Als Dank kriegste ein kostenloses Jahrenabo der Ohrenblicke. 
(Und den Lieblingshörersong darfste dir auch runterladen!)