Nachdem nach meinem Spendenaufruf in Folge 15 schon einige aufgebrachte Hörer "Kommerz! Kommerz!" geschrien haben, wird es Zeit, ein weiteres Tabu zu brechen und meine Podcast-Seite
http://www.ohrenblicke.de/podcast mit Werbung vollzukleistern, damit ich mir noch ein paar weitere Villen und Luxuslimousinen leisten kann.
Nein, ich möchte erst mal nur eure Einstellung zu dem Thema wissen. Annik Rubens hat ja auf ihrer Seite auch ein paar Werbelinks, vornehmlich zu Amazon. Daneben gibt es die Möglichkeit mit Programmen wie Google Adsense für themenspezifische Seiten zu werben oder auch an anderen Partnerprogrammen von Firmen teilzunehmen, die etwas mit meinen Themen zu tun haben (z.B. Reiseunternehmen).
Ich denke zwar, dass sowas nicht all zu viel einbringt und es wieder überflüssige Diskussionen auslöst, aber ich kann ja erst mal ganz einfach nach eurer Meinung fragen.
Umfrage oben.
So, jetzt werde ich hier mal auch meinen Senf dazu geben.
Also:
Der Unterhalt von einer Internetseite kostet Geld.
Von der Arbeit an einem Podcast und der Pflege einer Internetseite will ich im Moment mal absehen. Das macht man ja eigentlich gern, geht zumindest mir so.
Was spricht nun dagegen sich das Geld für seinen Speicherplatz durch Werbung zu finanzieren?
Ich bin der Meinung nichts spricht dagegen, solange die Werbung einen nicht erschlägt (z.B. durch millionenfache Popups) und inhaltlich zur Seite passt.
Also Jens hau rein, bastel Dir GoogleAds, etc. auf Deine Seite. Meinen Segen hast Du.
Ich habe die Umfrage noch um einen Punkt ergänzt:
"Ich nutze einen Ad-Blocker o.ä., bei mir wird keine Werbung angezeigt."
Ich selbst nutze so ein Tool und merke es gar nicht mehr. Fiel mir gerade auf, als ich eine Blog-Seite über Adsense gelesen habe und mich wunderte, weshalb die "Anzeigen"-Spalten leer waren.

Die passende Antwort habe ich für mich leider nicht gefunden. Einige, die halbwegs passten waren mir zu frech, oder wären anmaßend. Ich kann nicht beurteilen, ob es "die paar Euro wert sind". Werbung ist in meinen Augen niemals eine Zierde (eher nervend oder im besten Falle belustigend). Ob Du Werbung mit aufnimmst auf Deinen Seiten ist selbstverständlich ganz allein Deine Entscheidung. Ich würde Dir die scheinbare Notwendigkeit gern ersparen und meinen "Werbe-Ertrag" lieber direkt und in bar leisten. Ist ja vielleicht auch motivierender. Schon gleitet das ganze wieder in Richtung "Schmarotzer-Diskussion" ab. Das war nicht meine Absicht. Das "Freiwilligen-Abo" ist dann vielleicht doch die bessere Lösung...
Es ist sicher kein guter Stil Umfragen zu ändern, während sie laufen, aber die geänderten Punkte hat noch niemand angehakt und ich fand Rrrolfs Einwände ganz hilfreich, manche Punkte waren zu provokant formuliert, die würde sowieso kein Lieblingshörer ankreuzen. Ich habe das jetzt ein wenig abgemildert. Vielleicht ist jetzt was für dich dabei?
Diese Umfrage war eine spontane Idee, weil ich mal eure Meinung darüber erfahren wollte. Ich würde es allein deshalb gerne mal ausprobieren, weil ich wissen möchte, wie viel sowas einbringt. Aber ich denke, ich werde das nicht tun, ich scheue ein wenig die Diskussionen, die dann kommen könnten und die Tatsache, dass es wirklich Menschen gibt, die denken, dass man mit sowas "Geld verdient", im Sinne von Gewinn erwirtschaften.

Den Podcast würde man mit sowas nicht ansatzweise finanzieren können, höchstens die Unkosten für Website und anderen Kleinkram (z.B. Poldi-Dias einscannen lassen). Mir ist jedoch aufgefallen, dass besonders Amazon seine Tentakel schon sehr weit ausgebreitet hat und diese Werbung auf Webseiten offenbar eher akzeptiert wird als Spendenaufrufe. Irgendwie ist mir Amazon unheimlich, die streben die Weltherrschaft an.

(Und ich unterstütze die auch schon fleißig mit meinem Wunschzettel.)
OK, ich merke schon: Du meinst es ernst. Also hab ich dann das für mich jetzt naheliegenste gekürt.
Jeder Lieblingshörer weiß natürlich, dass Deine Podcasts unbezahlbar sind (schleim-schleim), was allerdings nicht bedeutet, dass man sie nicht auch finanziell unterstürzen sollte. So soll es denn sein. Lange vor dem "Geldverdienen" kommt das "Zum Glück frisst mich mein Hobby nicht auf". Schlimm finde ich, wenn an dieser Miesere Firmen (wie zB. Amazon) auch noch profitieren. Sie streben die Weltherrschaft leider nicht nur an, sie haben sie bereits...
- und "Gute Nacht"
OK, ich merke schon: Du meinst es ernst.

Nee, ich meine das nicht ernst. Oder doch? Keine Ahnung. Ich geh mal ins Bett. War irgendwie ein komischer Tag heute, der wird auch nix mehr. 
Auf dem Animeforum wo ich mich meistens bewege, ist auch Werbung. Oben und rechts, sie blinkt zwar schön bunt aber ich nehme sie kaum noch wahr. Dennoch bietet mein Forum "ToFu" an um es dann wegzumachen. "ToFu" is nix zum Essen, es sind "Tolle Funktionen" die halt mit echten Euros bezahlt werden um dann zu virtuellen "Gelt" zu werden was dann für diverse Aktionen verbraten werden kann.
Also, wenn es sich echt lohnt, dann nehm doch ein paar hübsche "Reiselinks" oder sowas auf deine Seite.
Gruß Merle.
Hallo Merle,
herzlich willkommen im Lieblingshörerforum und danke, dass du dieses Forum mal wieder belebst! Es ist doch ziemlich eingeschlafen in letzter Zeit.
Also, ich denke, es lohnt sich nicht wirklich. Die paar Euro sind es mir nicht wert. Bei anderen Projekten wäre mir das weniger wichtig, aber Ohrenblicke ist nun mal auch ein sehr idealistisches Ding (siehe Folge 20), deshalb möchte ich auch nicht an Glaubwürdigkeit verlieren.
Das mit dem ARD-Spot in Folge 19 war mal eine Ausnahme, da ging es um Hörspiele, eine Sache die ich prinzipiell unterstütze. Reiselinks sind allerdings so eine Sache, wenn man die Anbieter nicht kennt...