Ohrenblicke - Lieblingshörerforum - Archiv-Modus

Wechseln zur Normalansicht Informationen für Blinde

Rrrolf schrieb:
Warum sich van Gogh 300 Jahre nach Mona Lisa das Ohr abgeschnitten hat verstehe ich heute noch nicht, sie dürfte da ja auch nicht mehr so ganz taufrisch gewesen sein.
Ende Zitat

Was ich jetzt nicht verstehe, ist dieser Satz und den Bezug zwischen Mona Lisa und van Gogh und seinem Ohr.

... Party? Alles klar, ich spare schon mal für die Bahn-Karte nach Berlin! Zwinkern

Ohrenblicker schrieb:
Ich werde die Auktion in der Jubiläumsfolge starten (ich glaube am 21. August ist der Geburtstag). Ich überlege, ob ich Tom Funker nach Berlin hole (wir sind Podcast-Zwillinge) und wir das zusammen machen (vielleicht auch Eva einladen und es mit einer Party verbinden).
Ende Zitat

Aha!Damit kommen wir nun den wahren Gründen näher: Du brauchst einen Anlass für 'ne Party!
Na gut, es sei Dir gegönnt. Wie willst Du es denn praktisch umsetzten? Live-Auktion im Chat oder per Podcast?

Kinners, das sind noch alles ungelegte Eier.

Vielleicht könnte man auch eine größere Aktion daraus machen und die Geburtstagsfolge mit Publikum live aufzeichnen.

Ich weiß es aber noch nicht.
jaaa ...

Ohrenblicker schrieb:
Vielleicht könnte man auch eine größere Aktion daraus machen und die Geburtstagsfolge mit Publikum live aufzeichnen.
Ende Zitat

... gute Idee! Die Bits-und-so-200-Folge vor Live-Publikum war ja auch ein voller Erfolg! Lächeln

Ohrenblicker schrieb:

Rrrolf schrieb:
Warum sich van Gogh 300 Jahre nach Mona Lisa das Ohr abgeschnitten hat verstehe ich heute noch nicht, sie dürfte da ja auch nicht mehr so ganz taufrisch gewesen sein.
Ende Zitat

Was ich jetzt nicht verstehe, ist dieser Satz und den Bezug zwischen Mona Lisa und van Gogh und seinem Ohr.
Ende Zitat

Mensch, das war doch nur mein Versuch Deine Gedankenkette - daVinci - Mona Lisa - van Gogh und Ohr auch zeitlich in irgendeinen Zusammenhang zu bringen (Assoziation?).

Habe mal den Scanner wieder reaktiviert. Hier Seite 10 des Werks.

Der Fachmann erkennt, dass der Ohrenblicker einen Satz gestrichen hat. Die unterstrichenen Sätze deuten vermutlich darauf hin, dass die entsprechenden Sätze erneut eingesprochen wurden, weil die erste Version dem Ohrenblicker nicht gefallen hat. Das gilt vermutlich auch für die Stelle mit dem Zurückspulen: Kenner der Folge 14 wissen, dass da noch ein Satz gesagt wird, der nicht in diesem Skript steht. Dieser Satz wurde vermutlich nachträglich eingebaut.

Aber die ganze Wahrheit kennt nur der Ohrenblicker...

[attachment=54]

Viele weitere Aufschlüsse über die Entstehung der Folge 14 liefert das komplette Skript. Ich denke mal, man wird es - zusammen mit zahlreichen Erläuterungen - im Rahmen meiner Crowdfunding-Aktion für die Australien-CD erwerben können.
So, einen gibt's noch, dann ist aber Schluss. Zwinkern

Auf Seite 12 fällt uns Folgendes auf:
Ein Satz von Brainy wurde später rausgeschnitten, was im Skript nicht vermerkt ist. Durchgestrichen ist hingegen ein Satz von Jens und Brainy, der das Filmzitat aus "Es war einmal in Amerika" beinhaltet. Das war dem Ohrenblicker wohl zu aufgesetzt.

Es folgt der Anfang der wohl spektakulärste Hörspielszene, die der Ohrenblicker je gemacht hat. Mit Musik, Sounddesign, Action, Perspektivwechseln und vor allem zwei Weißwurstsirenen, die erst mal mittels zweier (!) Jensigramme für die Aktion gewonnen werden mussten.

Interessant ist die hochdeutsche Ausdrucksweise "Sieh an, Tina...", die erst von den Chicks übersetzt werden sollte. Davon habe ich wie gesagt noch einen Extra-Ausdruck, der auch Vorschläge für bayerische Schimpfwörter enthält.

Hier fehlen außerdem noch Sätze des Ohrenblickers, die erst später eingebaut wurden. Überhaupt wurde an dieser Szene (wie mir zu Ohren gekommen ist) sehr viel herumgeschraubt und korrigiert, bis das Timing stimmte.

Aber wie gesagt: Die ganze Wahrheit kennt nur der Ohrenblicker![attachment=55]
Spitze, diese beiden Vorkucker! Wann willst Du denn anfangen mit der Crowdfunding-Aktion? Bin dabei.
Okay, so wie es aussieht, haben zwei Leute ein ernsteres Interesse an dem Skript. Es gibt aber nur ein Skript. Dann würde ich mal sagen, kommt in die Auswahlliste einmal das Fanpaket: Australien CD + Original-Skriptausdruck + Erläuterungen plus 1 gebrannte CD "Making of Folge 14" mit einigen Extras.

Wer das nicht ergattert, hat dann noch die Möglichkeit, eins von 10 Paketen zu bekommen mit: 1 Australien-CD, 1 gebrannte CD mit eingescanntem Skript + Erläuterungen + Making Of und Extras.

Jetzt muss ich nur noch abschätzen, wie viel Wert der Originalausdruck ist. Coke hat ja bereits 18 Euro 57 geboten...

Rrrolf schrieb:
Spitze, diese beiden Vorkucker! Wann willst Du denn anfangen mit der Crowdfunding-Aktion? Bin dabei.
Ende Zitat

Ich würde das wohl starten, wenn die Aktion der Lauscherlounge beendet ist (also Ende März). Da ich davon ausgehe, dass die den Betrag zusammenbekommen, wird das sicherlich etwas Staub aufwirbeln und da ist der Zeitpunkt recht passend. Die Aktion würde dann über 3 Monate laufen.

Vielleicht am 1. April? Ich muss ja auch noch einige Vorbereitungen treffen.

Seiten: 1 2 3

Referenz-URLs