Ein paar Gründchen, warum ich last.fm mag und benutze:
- es gibt mir die Möglichkeit, Musik bewusster zu hören. Ich kann jederzeit nachschauen, viewiel und wovon ich gehört habe, welche Genres, aus welchen Ländern...
- anhand dessen, was ich höre, empfiehlt mir last.fm auch immer wieder weitere Künstler, die mir gefallen könnten. Das Empfohlene kann ich in einem extra Stream anhören (nur halt durcheinander, wie das System gerade will)
- und nach Tags oder ähnlichen Künstlern kann ich auch in verschiedensten Streams stets Neues (oder auch Altes) entdecken
- es gibt auch jede Menge Tracks, die man entweder in voller Länge im Stream anhören kann (das erwähnte Album von Sigur Rós gab es einige Wochen vorm offizielen Erscheinen zum Anhören, nach dem Erscheinen wurde es dann wieder eingestellt, aber ich konnte nicht mehr ohne sein, deswegen hab ich es mir gekauft...). Ich bin so auf einige tolle Künstler zum Beispiel aus Polen gestoßen (
Novika,
Smolik,
Maria Peszek) und ich habe so auch die verrückten Franzosen
Burnout für mich entdeckt.
- außerdem kann man seinen Musikgeschmack mit anderen vergleichen, Freunden was enpfehlen oder sich empfehlen lassen, erfahren, wann und wo Musiker auf Tour sind und sich auch zu besuchten Veranstaltungen äußern
- auch viele Infos, Hörproben und Videos über und von verschiedensten Künstlern findet man bei last.fm
- man kann bei anderen nachschauen, was sie gerade hören. In Musiksammlungen meiner Nachbarn (= Benutzer, die den gleichen Musikgeschmack haben wie ich) finde ich auch häufig etwas, was in all den Jahren ohne last.fm in meinem Leben fehlte
- ich finde auch lustig, dass alle meine Skypekontakte sehen können, was ich gerade höre
- als Abonnent hat man noch mehr Möglichkeiten, damit habe ich mich jedoch bisher nicht beschäftigt
Hab ich was vergessen?