Ohrenblicke - Lieblingshörerforum - Archiv-Modus

Wechseln zur Normalansicht Informationen für Blinde

Last.fm ist ein Portal, bei dem man Musik finden, anhören und herunterladen kann. Ich starte diesen Thread, da wir im Thread "Das erste / das letzte Album" darauf zu sprechen kamen und es in einem eigenen Thread wohl besser aufgehoben ist.

Eva schrieb:
Ein paar Gründchen, warum ich last.fm mag und benutze:

- es gibt mir die Möglichkeit, Musik bewusster zu hören. Ich kann jederzeit nachschauen, viewiel und wovon ich gehört habe, welche Genres, aus welchen Ländern...

- anhand dessen, was ich höre, empfiehlt mir last.fm auch immer wieder weitere Künstler, die mir gefallen könnten. Das Empfohlene kann ich in einem extra Stream anhören (nur halt durcheinander, wie das System gerade will)

- und nach Tags oder ähnlichen Künstlern kann ich auch in verschiedensten Streams stets Neues (oder auch Altes) entdecken

- es gibt auch jede Menge Tracks, die man entweder in voller Länge im Stream anhören kann (das erwähnte Album von Sigur Rós gab es einige Wochen vorm offizielen Erscheinen zum Anhören, nach dem Erscheinen wurde es dann wieder eingestellt, aber ich konnte nicht mehr ohne sein, deswegen hab ich es mir gekauft...). Ich bin so auf einige tolle Künstler zum Beispiel aus Polen gestoßen (Novika, Smolik, Maria Peszek) und ich habe so auch die verrückten Franzosen Burnout für mich entdeckt.

- außerdem kann man seinen Musikgeschmack mit anderen vergleichen, Freunden was enpfehlen oder sich empfehlen lassen, erfahren, wann und wo Musiker auf Tour sind und sich auch zu besuchten Veranstaltungen äußern

- auch viele Infos, Hörproben und Videos über und von verschiedensten Künstlern findet man bei last.fm

- man kann bei anderen nachschauen, was sie gerade hören. In Musiksammlungen meiner Nachbarn (= Benutzer, die den gleichen Musikgeschmack haben wie ich) finde ich auch häufig etwas, was in all den Jahren ohne last.fm in meinem Leben fehlte Grinsen

- ich finde auch lustig, dass alle meine Skypekontakte sehen können, was ich gerade höre

- als Abonnent hat man noch mehr Möglichkeiten, damit habe ich mich jedoch bisher nicht beschäftigt

Hab ich was vergessen? Lächeln
Ende Zitat

Eva hat die wesentlichen Punkte schon aufgezählt. Für mich war Last.fm anfangs eigentlich nur eine nützliche Musik-Datenbank, ähnlich wie IMDB oder OFDB für Filme. Den Community- bzw. Web-Zwo-Null-Aspekt fange ich erst langsam an zu entdecken.

Zwinkern
- Coke
Für mich ist das Ganze im Moment noch eine unübersichtliche Website, bei der man, wenn man Glück hat, auch mal Musik hören kann. Also, ich klicke auf "Musik", entdecke ein Bild von John Lennon, rufe "Oh, den kenne ich", klicke drauf, kann mir dann Songs anhören, aber immer nur jeweils einen, muss erneut auf Play drücken, wenn ich den nächsten hören will. Immerhin kann man was hören, bei Napster gibt's Lennon und Beatles nur zu kaufen (eine der wenigen Ausnahmen). Dann klicke ich mal auf ein Album, da höre ich dann nur 28 Sekunden-Ausschnitte, das habe ich bei Napster auch. Okay, einige Songs kann man komplett hören. Aber benutzerfreundlich finde ich das nicht, wenn man jeden Song einzeln anwählen muss. Ich will nicht ständig rumklicken, um Musik zu hören.

Nee, also, mag ja sein, dass ich zu blöd bin für dieses Ding, aber überzeugt bin ich noch nicht. Ich bleib aber dran.
Jetzt habe ich mal auf "John Lennon Radio" geklickt und höre Ringo Starr. Auch ne Logik. Zwinkern
Also, bei last.fm kannste nicht alles konstenlos hören, zumindest nicht in der Reihenfolge, die du wünschen würdest. Lächeln Wie gesagt, die Abonnenten haben da vielleicht mehrere Möglichkeiten. Wir nichtzahlenden Benutzer haben jedoch auch noch ziemlich viel Spielraum.

Ich muss dazu sagen, vor einigen Monaten machte last.fm eine große Änderung durch und dadurch ist einiges eher schlimmer als besser geworden. Zum Beispiel das einzelne Anklicken nach jedem Song, das gab es früher nicht. Wenn du ein Album gefunden hast, was kostenlos im Stream anzuhören ist (war früher auch irgendwie leichter zu finden war), konntest du es im Stück anhören ohne jedesmal erneut Play anklicken. Frag mich nicht, warum es geändert wurde.

Die 30-Sekunden-Hörproben sind eben Hörproben, die kann man nicht nach Beliebigen Abspielen.

Und dass du statt Lennon Ringo gehört hast, ist ganz logisch, glaub mir. Denn in dem Radio hörst du eben Lennons "similar artists", künstler, die ähnliche Musik wie er spielen.

Den Vorteil sehe ich wo anders: Wenn du dir deienen eigenen Account gründest und dir die last.fm-Software herunterlädst und installierst (und das "Scrobbeln" aktivierst), wird sich last.fm für deinen Account jeden Song merken, den du mit MediaPlayer oder iTunes abspielst bzw. online über last.fm hörst. Es wird zählen und analysieren, welche Künstler du hörst, welche Genres... Anhand dieser Informationen werden dir dann zum Beispiel neue Künstler empfohlen, die du noch nicht entdeckt hast.

Ich glaube, last.fm darf man nicht direkt als eine riesige Musiksammlung betrachten, eine Stelle, wo man Musik kostenlos auf die Ohren bekommt. Manchmal ist es so, aber auf keinen Fall immer. Ich würde sagen, es sind allmusic.com (Infos und Hörproben), YouTube (Videos), eine Benutzer-Kommunität zum Austauschen und Entdecken und ein Musik-Analysator in einem.

Es könnte zweifellos viel benutzerfreundlicher sein, da stimme ich dir gänzlich zu. Ich hoffe jedoch immer noch, dass du das Wesentliche (und Vorteilhafte) daran entdeckst.

Ohrenblicker schrieb:
Aber benutzerfreundlich finde ich das nicht, wenn man jeden Song einzeln anwählen muss. Ich will nicht ständig rumklicken, um Musik zu hören.
Ende Zitat

Genau deshalb komme ich mit LastFM auch nicht klar - immer schön zu wissen, dass man nicht alleine ist. Zwinkern

Ich empfehle ja gerne pandora.com, allerdings ist das nur etwas für diejenigen, die anonym durchs Netz surfen. Aber hier läuft die ganze Zeit Musik und man muss nur auf einen nach unten zeigenden Daumen klicken, wenn ein Lied gar nicht geht. Und mit dem Positiv-Daumen füttert man das System in die andere Richtung. Hier habe auch ich schon die eine oder andere unbekannte Perle entdeckt, ist toll.

Ah, okay, du trickst das aus. Zwinkern
Ich habe damals Pandora auch sehr gern genutzt, als es hierzulande noch ging. Das war so schön einfach, vor allem weil man sich auch mehrere "Radiosender" mit unterschiedlichen Stilrichtungen bauen konnte. Dadurch habe ich auch einige neue Künstler kennengelernt und mir auch die entsprechenden CDs gekauft. Last.fm scheint mir ein wenig zu überladen zu sein. Ich habe das ja vor einem Jahr schon mal angetestet (als Pandora abgeschaltet wurde) und bin wieder davon abgekommen. Naja, ich gebe der Sache aber noch eine Chance. Wenn Eva das empfiehlt, kann es nicht wirklich schlecht sein. Lächeln

Ohrenblicker schrieb:
Ah, okay, du trickst das aus. Zwinkern
Ich habe damals Pandora auch sehr gern genutzt, als es hierzulande noch ging. Das war so schön einfach, vor allem weil man sich auch mehrere "Radiosender" mit unterschiedlichen Stilrichtungen bauen konnte. Dadurch habe ich auch einige neue Künstler kennengelernt und mir auch die entsprechenden CDs gekauft. Last.fm scheint mir ein wenig zu überladen zu sein. Ich habe das ja vor einem Jahr schon mal angetestet (als Pandora abgeschaltet wurde) und bin wieder davon abgekommen. Naja, ich gebe der Sache aber noch eine Chance. Wenn Eva das empfiehlt, kann es nicht wirklich schlecht sein. Lächeln
Ende Zitat

Mensch, was das angeht haben wir die gleiche Geschichte. Aber ohne Anonymität geht es nicht. Aber die benötigt man ja auch für hulu.com - und da alle Angebote streamen, ist das auch rechtlich wasserdicht.

Ich bin heute wieder auf etwas sehr Nettes gestoßen. Ein nettes Album von einer netten Norwegerin. Muss ja nicht jedem Geschmack entsprechen, ich wollte den Tipp einfach nur loswerden. Zwinkern
Seiten: 1 2

Referenz-URLs