Ohrenblicke - Lieblingshörerforum - Archiv-Modus

Wechseln zur Normalansicht Informationen für Blinde

Ich habe in Folge 10 dazu aufgerufen, mir Jingles zum Thema "Audiotisches" zu basteln. Inzwischen sind ein paar Beiträge per Mail eingegangen. Ich möchte die Jingles an dieser Stelle sammeln. Am Ende der Aktion (Datum steht noch nicht fest) wird es dann eine Abstimmung geben und ein Sieger gekürt.

Der Jingle sollte folgende Kriterien erfüllen:
  • Nicht länger als 20 Sekunden (ich habe den Wert ein wenig erhöht)
  • Die Ansage "Audiotisches" muss verwendet werden (entweder selbst aufnehmen oder die bereitgestellte Sprachaufnahme verwenden)
  • Das Ohrenblicke-Soundlogo muss verwendet werden (selbst spielen oder die Soundsamples verwenden)
  • Ein gewisser Audiotismus sollte hörbar sein (z.B. interessante Spielereien mit Geräuschen o.ä.)
  • Du musst die Nutzungsrechte an den von dir bearbeiteten Sound- und Musikschnipseln besitzen. GEMA-pflichtige Musik ist nicht zulässig!
  • Du bist damit einverstanden, dass dein Jingle im Ohrenblicke-Podcast und auf den Ohrenblicke Webseiten veröffentlicht wird.

Du kannst deinen Jingle hier als Attachment hochladen. Bitte verwende das mp3-Format mit mindestens 128kbit/s, besser sind 256kbit/s bei besonders audiotischen Jingles. Auch das WAV-Format ist möglich, bedenke jedoch, dass du keine unbegrenzten Upload-Kapazitäten zur Verfügung hast!

Die Preise für die Gewinner werden noch bekannt gegeben. Jeder Teilnehmer darf bis zu drei Beiträge einreichen. Ich gebe gerne Tipps zur Verbesserung, aber am Ende entscheidet das Publikum!

Der Rechtsweg ist ein Holzweg und somit ausgeschlossen.

Noten des Ohrenblicke-Soundlogos: d2-f1-a1-e2

Ohrenblicke Soundlogo mit Ukulele 120 bpm
Ohrenblicke Soundlogo mit Klavier 120 bpm
Ohrenblicke Soundlogo mit Klavier 92 bpm
Ohrenblicke Soundlogo als MIDI-File
Ansage “Audiotisches”, gesprochen von Juliane
Der erste Beitrag kam schon im letzten Jahr von der Band Aeonia, aufgenommen bei der Bandprobe mit einfachen Mitteln. Die wabernde Hammond-Orgel steht hier sehr im Vordergrund und spielt zusammen mit der E-Gitarre eine Variation des Ohrenblicke-Soundlogos. Der Jingle hat Atmosphäre, allerdings fehlt mir hier ein bisschen das audiotische Element. Doch immerhin ist es der allererste Beitrag und verdient allein deshalb schon großes Lob!

[attachment=12]
Der folgende Beitrag stammt von "Biofarmer". Zum Einsatz kamen hier eine Melodica, ein Akkordeon und ein Differenzialgetriebe. Mittels zweier ineinandergestecker Pappröhren hat er außerdem ein Windheulen produziert.

Das Prädikat "besonders audiotisch" hat er sich damit auf jeden Fall verdient. Klingt ein bisschen wie ein verrückter Erfinder, der in seiner Werkstatt hantiert und seine neuste Erfindung präsentiert. Sehr schön und sehr audiotisch!

[attachment=7]
Der liebe Karl-Heinz hat mir zwei Jingles geschickt.

Nr.1 scheint im fränkischen Urdialekt interpretiert zu sein und ist daher nicht verständlich, hat jedoch den Kalle-typischen Charme. Melodisch ist das Ohrenblicke-Motiv nicht so sehr getroffen, dafür aber rhythmisch umso mehr.

Nr. 2 ist ebenso simpel, aber hübsch. Kalle variiert hier das Ohrenblicke-Motiv, indem er statt des Moll-Nonenakkords den Grunddreiklang nimmt und die Quinte am Schluss durch die Quarte ersetzt und somit eine neue Farbe ins Spiel bringt. Hätte ich ihm gar nicht zugetraut Zwinkern
Hier hätte mir noch ein kleiner audiotischer Vorspann gefallen. Aber er hat ja auch noch einen dritten Versuch Lächeln

[attachment=8]
[attachment=9]
Lieblingshörer Justus schickte mir einen Jingle, den er wie folgt umschrieb:

Justus schrieb:
Ja, ja, ich weiß, diese Tonqualität ist nun wirklich alles andere als gut. Das lag daran, dass mein Computer (selbst nach Neuinstalation von Audacity) nicht mit diesem Programm arbeiten konnte. So musste ich alles "auf einmal" aufnehmen. (Das heißt mit dem mp3-player aufnehmen; auf der Wasserpfeife spielen; und den Audiofile "Audiotisches" im richtigen Ohrenblick über meine Lautsprecher abspielen, den Audiofile hatte ich auf meiner PSP.) Nun trotzdem wollte ich ein fleißiger Hörer von Dir sein und so sende ich dir die Aufnahme trotzdem. (Die man auch für das Intro von "schräge Vögel" nehmen könnte)
Ende Zitat

Auch LoFi kann ein Stilmittel sein. Daher ist es nicht geschickt, sich für schlechte Tonqualität zu entschuldigen, denn natürlich ist das ein künstlerisches Gestaltungsmittel und voll beabsichtigt Zwinkern

Ich freue mich sehr über diesen Beitrag, denn er beweist den Mut, auch ohne großen technischen Aufwand etwas Nettes zu zaubern und mir damit eine Freude zu machen. Vielen Dank dafür!

[attachment=10]

Meinen Lieblingshörer Daniel kennen viele bereits aus vergangenen Folgen. Nachdem er damals brav seine Hausaufgabe erledigt hatte, hat er sich offenbar zu einem regelrechten Musterschüler entwickelt und mir folgenden Beitrag geschickt:

[attachment=11]

Er variiert das Ohrenblicke-Motiv und macht daraus eine richtige Meldodie mit einem Spannungsbogen und zeigt, dass eine Blockflöte mehr sein kann als ein Foltergerät für Kinder. Die Geräusche erzeugen eine geheimnisvolle Urwaldatmosphäre. Prädikat: musikalisch wie audiotisch äußerst gelungen!
Mein neuer Lieblingshörer Stevie schickte mir folgenden Beitrag:
[attachment=13]

Er hat Soundschnipsel aus dem Ohrenblicke-Podcast zu einer kleinen Collage verwoben. Das leiernde Ohrenblicke-Soundlogo und die hochgepitchte Stimme verleihen dem Jingle eine skurrile Note. Sehr experimentell!
Auch wenn ich hier das Pferd von hinten aufgezäumt habe - es war zunächst nur eine spontane Idee - möchte ich daraus einen richtigen Wettbewerb mit Gewinnern und Preisen machen. Ich werde auch im Podcast noch einmal dazu aufrufen. In der Zwischenzeit werde ich mich nach Preisen umschauen. Das soll euch aber nicht davon abhalten, hier schon aktiv zu werden. Ihr könnt hier selbständig euren Jingle hochladen. Ich werde zu jedem Beitrag meinen Senf dazugeben und ggf. Verbesserungsvorschläge äußern. Jeder darf insgesamt drei Beiträge einreichen, daher empfiehlt es sich, nicht alle auf einmal hochzuladen.

Außerdem darf hier auch von euch jeder Beitrag kommentiert werden. Die Abstimmung wird dann über eine Umfrage erfolgen, an der nur registrierte Lieblingshörer teilnehmen dürfen. Den Einsendeschluss gebe ich bekannt, sobald die Preise feststehen.

Also, belebt dieses Forum ein wenig, es sind schon zahlreiche Beiträge da, die ihr gerne kommentieren dürft! Vor der Abstimmung werde ich alle noch mal übersichtlich zusammenstellen, damit keiner untergeht.
ich hab noch ein zweites jingle gebastelt... aber ich finde nicht diese attachement funktion zum hochladen. und irgendwie lässt es sich auch nicht an deine email-adresse schicken, jens.
also, wie kriege ich diese mp3 hier ins forum? Zwinkern
Hallo Aarvo,

danke für den Hinweis. Ich habe die Attachment-Funktion jetzt freigeschaltet.

Werde mich heute noch mal nach Preisen für den Wettbewerb umsehen. Der Wettbewerb wird noch eine Zeit lang laufen, ich habe ihn ja auch noch nicht im Podcast bekanntgegeben.
Seiten: 1 2

Referenz-URLs