Ohrenblicke - Lieblingshörerforum - Archiv-Modus

Wechseln zur Normalansicht Informationen für Blinde

Moin, moin.
Ich hab wieder eine Frage... .
Also ich möchte demnächst ja auch einen Podcast starten. Allerdings mit guter Vorbereitung vorher :] .Im Moment suche ich nach Jingles.
Bin gerade bei Podsafe. Allerdings kosten da viele Jingles 0,99 €uro. Kann ich sie trotzdem für Jingles for free nutzten? Oder gibts noch andere Websites mit Gema freien Songs und Jingles?

Ich möchte gerne auch meine Stimme mit in den Jingle einbeziehen. Es soll nach einem "Mix" wie im Radio hören ("Der Miiiixxxxs machts"). Ich hoffe, ihr versteht in etwa, was ich meine. Gibts dafür auch Programme oder etwas in der Art?

Gruß, Robin
Hallo Robin,

die beste Adresse für deine Fragen ist wohl das Podster-Forum. Hier geht es eher um die Aufnahme und Nachbearbeitung von Geräuschaufnahmen oder besser gesagt: Ohrenblicken. Es ist kein Podcaster-Forum.

Das Podsafe-Music-Network ist so 'ne Sache. Im Prinzip sind die Sachen dort GEMA-frei, aber leider gibt es auch dort Ausnahmen und man kann nie hundertprozentig sicher sein.

Auf jeden Fall legal kannst du Jingles und Musik bei Catooh bekommen. Da kannst du für nichtkommerzielle Zwecke recht günstig eine Lizenz erwerben und bist dann rechtlich auf der sicheren Seite. Es gibt dort viel Schrott, aber wenn man ein bisschen sucht, findet man auch Brauchbares.

Meine ganz persönliche Lösung lautet: selber machen Zwinkern

Als kostenlose Software für Podcasts nutzen viele Audacity. Ist nicht der Knaller, aber kostet halt nix. Wenn du so klingen willst wie im Radio, empfehle ich dir eine tontechnische Ausbildung sowie Sprecherziehung, außerdem ein gutes Mikro. Also, soo einfach ist das alles halt nicht, ich habe Ton- und Bildtechnik studiert und einige Erfahrungen gesammelt, bevor ich den Podcast angefangen habe Zwinkern

Also, einfach mal experimentieren und Erfahrungen sammeln, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Referenz-URLs