Hi,
morgen haben wir in der Schule eine Gruppenarbeit, wo wir eine Supermarktszene vorstellen müssen.
Daher brauche ich dringends bis 21 Uhr ein Programm, mitdem man Musik so erstellen kann, damit es so klingt, das es direkt aus den Laustprechern des Supermarktes kommt. Außerdem muss ich noch etwas mit eigener Stimme aufnehmen, z.B. "Heute im Angebot,... blbla" .
Gruß, Robin
Hallo Robin,
das ist ein bisschen sehr knapp! Ein Programm, mit dem man auf Knopfdruck den Klang "Supermarktlautsprecher" einstellen kann, kenne ich nicht. Prinzipiell brauchst du dafür zwei Effekte: Einen Halleffekt und einen Equalizer. Der Halleffekt sorgt dafür, dass der Klang mehr "Raum" bekommt. Hier muss man auch aufpassen, dass man den richtigen Hall erwischt, denn ein Supermarkt hat weniger Nachhall als eine Kirche und mehr Nachhall als ein Wohnzimmer.
Der Equalizer kann den Klang "quäkiger" machen. Hierfür musst du vereinfacht gesagt Bässe und Höhen wegnehmen und die Mitten etwas anheben.
Hall (englisch Reverb) und Equalizer sind bei den meisten Audioprogammen vorhanden.
Auch das kostenlose
Audacity hat sowas, wenn auch nicht besonders professionell. Und ohne Erfahrung ist es nicht so einfach, die Effekte richtig einzustellen.
Naja, die Bedienung von Hall und Equalizer-Effekten kann ich auf die Schnelle nicht erklären, das erfordert schon ein wenig Einarbeitung. Aber um deine Stimme aufzunehmen, reicht Audacity auf jeden Fall.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Hi,
danke dir für die Antwort.
Gruppenarbeit ist natürlich schon vorgetragen.
Zwar ohne Musik und Supermarktgelaber - aber dafür haben wir dann auch gleich ne eins bekommen!
Wie geschrieben danke für die Antwort!
Gruß, Robin